ZF hat einen neuen Green Bond platziert, diesmal in Höhe von 650 Millionen Euro. Es ist schon der dritte Green Bond des Friedrichshafener Unternehmens, was sich vor allem an der Vorbereitungszeit bemerkbar gemacht habe, berichten Treasury-Chef Ulf Loleit und IR- und Rating-Leiter Charbel Chamoun im Interview mit DerTreasurer. „Die Emission dieses Green Bonds ging deutlich schneller als die vorige. Der Prozess hat von der Entscheidung bis zum Abschluss zwei Wochen gedauert“, so Chamoun. Beim Green-Bond-Debüt im April 2021 habe die Vorbereitung etwa sechs Monate gedauert, weil damals vom Finanzteam noch viel Basisarbeit geleistet werden musste, die diesmal nicht mehr nötig gewesen sei.
Inzwischen haben die Friedrichshafener sowohl ein Green Finance Framework als auch ein „European Medium Term Notes“(EMTN)-Programm parat, was laut Loleit deutlich mehr Flexibilität verschaffe. „Wir können nun an den Markt gehen, wenn es für uns günstig ist, und sind dabei enorm schnell.“ Aktuell sei das Zeitfenster besonders passend gewesen.
Das EMTN-Programm über 7,5 Milliarden Euro wurde im Jahr 2020 aufgesetzt, das Green Finance Framework im April 2021 veröffentlicht. Der Erlös des neuen Bonds fließt in Projekte, die zu den Framework-Kategorien Clean Transportation und Renewable Energy passen. Der Kupon der Anleihe beträgt 5,75 Prozent – hieran zeigen sich deutlich die gestiegenen Zinsen: 2019 platzierte der Automobilzulieferer noch zu 1,25 Prozent.