Siemens-Energy-Finanzer Mark Roemer hat einen neuen Job

Neuer Job für den ehemaligen Siemens-Energy-Treasurer Mark Roemer. Wie DerTreasurer exklusiv erfahren hat, fängt der 57-Jährige am heutigen 1. November als Director Corporate Finance & Treasury bei dem Wasserstoffspezialisten Sunfire an.

Bei der Dresdener Sunfire handelt es sich um ein sogenanntes Scale-up, also um ein junges Unternehmen mit Wachstumsambitionen. Zu den Investoren zählen der Stahlanlagenbauer SMS Group und das finnische Kraftstoffunternehmen Neste, aber auch Private-Equity-Häuser wie Lightrock, Planet First Partners und Blue Earth Capital. Der US-Versandriese Amazon hält ebenfalls einen kleineren Anteil an dem Wasserstoffspezialisten. 

Mark Roemer geht zu Scale-up Sunfire

Für Roemer geht es damit nun nach 25 Jahren im milliardenschweren Siemens-Konzern zu einem deutlich kleineren Unternehmen, das aktuell noch einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich erwirtschaftet. „Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, ein neues Kapitel aufzuschlagen“, kommentiert Roemer den Wechsel gegenüber DerTreasurer. „Kernmotivation ist für mich, die Dekarbonisierung von Energieerzeugung und industriellen Prozessen voranzutreiben und hierfür die finanziellen Mittel bereitzustellen und zu steuern.“ Sunfire sei als Scale-up der Wasserstoffwirtschaft ideal positioniert.

Roemer hatte bei Siemens Energy zuletzt als Head of Treasury & Corporate Finance agiert. Im Juni 2021 hatte der Treasury-Experte dann seinen Abschied von Siemens Energy angekündigt. Seine Nachfolge hatte Robert McAnally angetreten.

Roemer hatte die Treasury-Abteilung des Siemens-Spin-offs gemeinsam mit Treasury-Leiterin Elvira Quito aufgebaut. Neben dem Treasury verantwortete Roemer auch die Finanzierung, das Garantiegeschäft, das Pensionsmanagement sowie die Versicherungsfunktion.

„Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, ein neues Kapitel aufzuschlagen.“

Mark Roemer

Der Aufbau des Treasury war ein Mammutprojekt: Mit einem Jahresumsatz von seinerzeit 27,5 Milliarden Euro und 90.000 Mitarbeitern war Siemens Energy eine der größten Abspaltungen, die es jemals in Deutschland gegeben hat. Roemer sagte damals gegenüber DerTreasurer: „Es ist eine einmalige Gelegenheit, so einen Spin-off in Verbindung mit einem Börsengang mitzugestalten.“ 

Sunfire will Fremdkapital aufnehmen

Bei Sunfire folgt Roemer nun auf Interims-Treasurer Oliver Schulte, der das Corporate Treasury der Sachsen in den vergangenen Monaten aufgebaut hat. „Wir haben unter anderem ein konzernweites Cash-Management-System eingeführt und mit Agicap ein abgestuftes Treasury-Management-System bei den Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz implementiert“, erklärt er gegenüber DerTreasurer. So sei man nun in der Lage,  auch eine konsolidierte Liquiditätsplanung für die kommenden zwölf bis 24 Monate zu erstellen. Daneben wurde das konzernweite betriebliche Versicherungswesen optimiert.

Schulte wird seinen Nachfolger nun noch einarbeiten und sich voraussichtlich Ende des Jahres aus dem Mandat zurückziehen. Sunfire plane auch Fremdkapital in den Finanzierungsmix aufzunehmen und die Kapitalstruktur entsprechend zu verbreitern. Derzeit sei Sunfire nahezu ausschließlich durch Eigenkapital finanziert.

Eich[at]derTreasurer.de

Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury.