Stephan Albers geht zu About You.

Foto Zalando

01.12.22
Persönlich & Personal

Stephan Albers geht zu About You

Wechsel zur Konkurrenz: Stephan Albers wird neuer Treasury-Chef bei About You. Bisher arbeitete er bei Zalando.

Der Online-Modehändler About You bekommt einen neuen Treasury-Chef. Zum heutigen 1. Dezember startet Stephan Albers als Head of Treasury bei dem Unternehmen. Er kommt von dem Branchenkonkurrenten Zalando, wo er seit 2019 als Team Lead Financing & Capital Markets tätig war.

Einen Nachfolger für ihn wird es nicht geben, wie Zalando auf Nachfrage mitteilte. Albers Aufgaben übernimmt Head of Treasury Strategy Dominika Kilka-Roth. Zu Albers letzten Aufgaben bei Zalando gehörten die Aufstockung eines Reverse-Factoring-Programms sowie im Frühjahr der Abschluss einer revolvierenden Kreditlinie. Vor Zalando war Albers für Nordzucker und den Flughafen Berlin-Brandenburg tätig.

Neue Aufgabe für Treasurer Albers

About You wurde 2014 als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet, die weiterhin der größte Anteilseigner an dem Unternehmen ist. Der Online-Modehändler ist im Vergleich zu dem Wettbewerber Zalando deutlich kleiner und jünger. Im Geschäftsjahr 2021/2022 lag der Umsatz bei 1,7 Milliarden Euro, ein Plus von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte Ebitda betrug knapp minus 67 Millionen Euro.

„In diesem jungen Unternehmen steckt viel Potential“, sagt Stephan Albers gegenüber DerTreasurer. „Zu meinen künftigen Aufgaben zählt, eine unabhängigere Finanzierungsstruktur sowie ein State-of-the-Art-Treasury aufzubauen.“ Neben einer Optimierung der Prozesse könnte das auch mit personellem Aufbau verbunden sein. Bislang besteht das Treasury-Team bei About You aus vier Personen. 

koegler[at]dertreasurer.de

Dieser Artikel ist zuerst in unserem DerTreasurer-E-Magazin erschienen.