Nächster Wechsel in der Finanzabteilung von Galeria

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Vor genau einer Woche gab Galeria bekannt, dass Olivier van den Bossche, CEO der Warenhauskette und Leiter des derzeit laufenden Restrukturierungsprogramms, das Unternehmen verlassen hat. Die Geschäftsführung übernahmen mit sofortiger Wirkung CFO Christian Sailer und der bisherige CSO Tilo Hellenbock.

Parallel dazu gibt es auch auf der Managementebene darunter einen Wechsel: Wie vergangenen Freitag die „Lebensmittelzeitung“ berichtete, scheidet Florian Mellert aus dem Unternehmen aus. Er war seit Anfang 2024 Leiter Controlling und Treasury von Galeria. Mit Stefan Gründel sei „offenbar auch schon ein Nachfolger gefunden“, schreibt die Lebensmittelzeitung.

Offiziell bestätigt hat Galeria die Rochade nicht, eine entsprechende Anfrage von DerTreasurer ließ das Unternehmen unbeantwortet. Aus Unternehmenskreisen ist zu hören, dass die Informationen zutreffend sind. Die durch Mellerts Abgang entstandene Lücke wurde demnach nahtlos mit Gründel nachbesetzt.

Stefan Gründel kehrt zu Galeria zurück

Der neue Leiter Controlling und Treasury kennt das Unternehmen gut. Gründel arbeitete bereits von 2008 bis 2019 bei Galeria, zuletzt rund dreieinhalb Jahre als Bereichsleiter Financial Planning & Analysis (Unternehmenscontrolling). Die vergangenen rund sechs Jahre war er im Controlling des Handelsunternehmens Berner Group tätig.

In seiner künftigen Funktion als Leiter Controlling und Treasury ist Gründel direkter Vorgesetzter von Treasurer Markus Rietz, der ebenfalls erst vor wenigen Monaten bei Galeria startete. Nach Informationen dieser Publikation liegt der fachliche Schwerpunkt von Gründel, ebenso wie bereits von dessen Vorgänger Florian Mellert, auf dem Bereich Controlling. Bei Treasury-Themen führt Rietz‘ Berichtslinie dem Vernehmen nach direkt zu CFO Christian Sailer.

Dritte Galeria-Insolvenz innerhalb kurzer Zeit

Rietz, der vor seinem Wechsel zu Galeria Leiter Treasury für die Globus Gruppe aus St. Wendel war, folgte bei den Essenern auf Interims-Treasurer Matthias Schmidt, der das Galeria-Treasury seit Mai 2024 geleitet hatte.

Galeria hatte im Januar 2024 zum dritten Mal innerhalb von dreieinhalb Jahren Insolvenz angemeldet. Das Verfahren war Ende Juli 2024 abgeschlossen worden, im Zuge dessen wurde das Unternehmen aus dem ebenfalls insolventen Mutterkonzern Signa herausgelöst. Seit August gehört Galeria nun zu einem von Bernd Beetz und dem US-Investor Richard Baker getragenen Konsortium.

Philipp Hafner ist Redakteur bei DerTreasurer und FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Zuvor arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.