Ihr Feedback zu DerTreasurer

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

* Pflichtfeld

Volkswagen: neuer IR-Leiter für Chef-Treasurer Rolf Woller

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Artikel merken
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Volkswagen bekommt einen neuen Leiter Investor Relations: Lars Korinth, derzeit noch Head of Investor Relations bei der Volkswagen-Tochter Traton, wechselt zum Mutterkonzern. Dort tritt er die Nachfolge von Julian Krell an, der zum 30. Juni bei den Wolfsburgern ausscheidet und laut „Automobilwoche“ die Leitung Investor Relations von Nissan übernimmt.

Korinth wird allerdings erst im Herbst in die neue Rolle schlüpfen. Bis dahin füllt Rolf Woller, Head of Treasury und Investor Relations bei VW, zusätzlich zu seinen Aufgaben die Funktion aus. „Mit Lars Korinth gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der als ehemaliger Analyst und mit seinen Kenntnissen aus unterschiedlichen Industriesektoren, der Energiewirtschaft und dem Bankensektor das Team bereichern wird“, so Woller.

Korinth war bereits für Innogy und Henkel aktiv

Korinth blickt auf rund sechs Jahre Erfahrung im VW-Konzern zurück. 2012 heuerte er als Senior Manager Investor Relations bei VW an. 2015 wechselte er zu Traton, wo er als Executive Assistant für den CFO fungierte. Nach Stationen bei Innogy und Henkel kehrte er 2022 als Head of Investor Relations zu Traton zurück. Zwischen 2001 und 2007 war er für Unicredit und HSBC als Aktienanalyst tätig.

Woller hat ebenfalls eine Vergangenheit bei Traton: 2019 startete er dort im Investor-Relations-Bereich, ein Jahr später folgte dann die Ernennung zum Treasury- und IR-Chef in Personalunion. Ende 2021 beerbte er schließlich Jörg Bocher an der Spitze der Treasury-Abteilung von VW und übernahm zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Investor Relations.

hafner[at]dertreasurer.de

Philipp Hafner ist Redakteur bei DerTreasurer und FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Zuvor arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.