Leichter Preisrückgang bei Kautionsversicherungen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Die Konditionen für Neuverträge von Kautionsversicherungen waren zum Jahresende 2024 leicht rückläufig. Dies geht aus dem Gracher Kautionspreisindex (Gracher KPI) für das vierte Quartal 2024 hervor. Demnach lag der durchschnittliche Prämiensatz bei 1,39 Prozent – im dritten Quartal 2024 waren es noch 1,51 Prozent gewesen.

Die Preissenkung ist vor allem auf das Standardsegment zurückzuführen – hier ging es von durchschnittlich 1,45 runter auf 1,19 Prozent. Im Individualgeschäft ist die Prämie zum Jahresende hingegen nur minimal gesungen (1,52 Prozent versus zuvor 1,53 Prozent).

Keine Änderungen bei Default und Ratings

Laut Gracher blieben die Ausfallwahrscheinlichkeiten und die Ratinganforderungen im Schlussquartal 2024 jeweils unverändert. Basis der Analyse bildeten 96 Neuverträge von Kautionsversicherungen im Volumen von 100.000 Euro bis 10 Millionen Euro.

Die beiden vorangegangenen Quartale waren jeweils noch von deutlichen Preissteigerungen geprägt gewesen. Von einer Trendwende will Gracher-Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher anlässlich der jüngsten Entwicklungen aber nicht sprechen: „Die konjunkturellen und teils strukturellen Belastungen in Teilen der deutschen Wirtschaft sind weiterhin hoch. Das zeigt sich auch in den Ausfallquoten der Versicherer – das lässt keinen Spielraum für Preissenkungen.“

Kautionsversicherer erreichen Sweet Spot

Auf der anderen Seite rechnet Geschäftsführer Gracher vorerst auch nicht mit weiteren Preisanhebungen: „Die Versicherer haben ihren ‚Sweet Spot‘ offenbar erreicht. Solange sich die Wirtschaftslage nicht deutlich verändert, dürften die Preise auf dem aktuellen Niveau bleiben.“ Dafür sorge nicht zuletzt der Konkurrenzdruck im Kautionsversicherungsmarkt.

Auf das Gesamtjahr 2024 gesehen, hat Gracher 334 Neuverträge erfasst und ausgewertet. Dies ist der höchste Wert seit Beginn der Analyse 2020. Damals waren es nur 126 Verträge gewesen. Die deutliche Zunahme der Neuverträge verdeutliche die wachsende Bedeutung von Kautionsversicherungen für die deutsche Wirtschaft, ist Alfons-Maria Gracher überzeugt.