Der Treasury-System-Anbieter Nomentia und die Trade-Finance-Plattform Mitigram haben verkündet, dass die beiden Softwarehäuser in Zukunft kooperieren. Die Zusammenarbeit zwischen Nomentia und Mitigram bringe zwei wichtige Bereiche der Unternehmensfinanzierung – Treasury und Trade Finance – näher zusammen, heißt es auf Anfrage von DerTreasurer. Ziel sei es, „unseren Kunden mehr Nutzen zu bieten“.
Es gebe aktuell keine technische Integration oder ein direkt eingebundenes Produktangebot. Stattdessen handele es sich um eine sogenannte Referral-Partnerschaft: Wenn Nomentia bei einem Kunden einen klaren Bedarf im Bereich Trade Finance sehe, stelle man den Kontakt zu Mitigram her – und umgekehrt. „So stellen wir sicher, dass unsere Kunden die passenden Lösungen und Experten an ihrer Seite haben.“
Empfehlungen zwischen Nomentia und Mitigram
In der Praxis bedeute das: Nomentia und Mitigram wollen enger zusammenarbeiten, tauschen sich regelmäßig aus und stimmen sich bei gemeinsamen Marktaktivitäten und Kundengesprächen ab – „besonders dort, wo sich Treasury und Trade Finance überschneiden“. Der neue Service wird zunächst für Kunden in Europa angeboten.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Mitigram im Bereich der digitalen Handelsfinanzierung und darüber, ein ganzheitlicheres Ökosystem zu schaffen“, so Tapani Oksala, Head of Partnerships bei Nomentia. „Gemeinsam können wir Unternehmen dabei helfen, die Lücke zwischen Treasury und Handelsfinanzierung zu schließen, sodass sie intelligentere Entscheidungen treffen und ihre betriebliche Effizienz steigern können.“ Gemeinsam schaffe man ein Ökosystem, in dem „Unternehmen Zugang zu den richtigen Tools und Erkenntnissen erhalten“, glaubt Joshua Kroeker, Chief Product Officer bei Mitigram.
Nomentia baut Angebot weiter aus
Nomentia ist inzwischen einer der wichtigsten Player im deutschsprachigen TMS-Markt. Die Finnen sind vor rund vier Jahren in den deutschen Markt eingetreten, damals noch als Cash-Management-Spezialist. Durch den Zukauf des Systems „Tipco“, das bei hiesigen Unternehmen verbreitet war, entwickelte sich Nomentia zu einem vollwertigen Treasury-System. Durch die Zusammenarbeit mit Mitigram scheint der Werkzeugkasten noch etwas größer zu werden.
Mitigram mit Sitz in Stockholm bezeichnet sich als führende digitale Plattform bei der Durchführung der globalen Handelsfinanzierung. Im Jahr 2024 habe das Unternehmen Transaktionen über 41 Milliarden US-Dollar in 120 Märkten unterstützt. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den stark papierbasierten Trade-Finance-Bereich zu digitalisieren.
Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury.

