22.01.2018

Mit European Private Placement Facility Kosten und Zeit sparen

Neue Anleihe-Emissionsplattform gestartet

Es gibt eine neue Plattform für die Emission jeglicher Art von Anleihen. Wie viel Zeit und welche Kosten Emittenten über diese Plattform sparen können, sagt Robert Koller, Executive Chairman der EPPF im Gespräch mit DerTreasurer.

28.12.2017

Anleihe über halbe Milliarde Euro

Südzucker-Treasurer: „Jamaika-Scheitern war schon eingepreist“

Cornelius Willer, Treasury-Chef des Zuckerproduzenten Südzucker, spricht über die jüngste Benchmark-Anleihe und die Finanzierungspläne der Mannheimer.

19.12.2017

Emittenten nutzen stabile Finanzmärkte

Kion, Daimler, VW: die Deals des Jahres 2017

Schuldschein- und Anleihemarkt feiern in diesem Jahr neue Rekorde: Kion sorgte mit seinem Debütschuldschein für die bislang größte Transaktion des Jahres. Daimler sorgte mit seinem Blockchain-Schuldschein für Furore. Das Comeback des Jahres feierte Volkswagen mit seinen Milliardenanleihen im Frühjahr. Diese und weitere Transaktionen sind die Deals des Jahres 2017.

15.12.2017

Top-Finanzierung

Die Deutsche Post platziert Anleihen über 1,5 Milliarden Euro

Die Deutsche Post hat mit einer Bond-Platzierung 1,5 Milliarden Euro eingespielt. Die Zinskonditionen können sich sehen lassen.

14.12.2017

Darlehen aus 2015

Schuldscheininvestoren bangen um Steinhoff-Geld

Der Möbelriese Steinhoff ist ins Wanken geraten. Die Investoren der Anleihen und des Schuldschuldscheins fürchten um insgesamt 3 Milliarden Euro.

01.12.2017

Top-Finanzierung

Corestate begibt Wandelanleihe über 200 Millionen Euro

Der Immobilien-Investment-Manager Corestate hat Neuland betreten und erstmals eine Wandelanleihe begeben. CFO Lars Schnidrig spricht mit DerTreasurer über die Hintergründe der Emission.

  • BMW öffnet Dim-Sum-Markt wieder für Unternehmen

    Der deutsche Autobauer BMW hat kürzlich eine öffentliche Offshore-Renminbi-Anleihe platziert und damit den sogenannten Dim-Sum-Markt wieder für Unternehmen geöffnet. Aber die Hochzeiten dieses Bond-Marktes scheinen vorbei zu sein.
  • „Der Appetit auf unrated Bonds ist hoch“

    Baywa hat erstmals eine Hybridanleihe platziert. Uwe Falk, Leiter bei Corporate Treasury des Münchener Agrarhändlers, berichtet über die Vorüberlegungen und die Platzierung des Bonds.
  • Innogy platziert Green Bond und schließt neuen Kredit ab

    Das RWE-Spinoff Innogy hat als erster deutscher Emittent einen Green Bond mit Benchmarkvolumen begeben. Treasury-Chef Volker Heischkamp spricht über die Hintergründe dieser Transaktion.
  • Brenntag platziert Anleihe über 600 Millionen Euro

    Brenntag hat eine neue Anleihe platziert. Das Marktumfeld und der Chemiehändler selbst haben sich im Vergleich zu 2011 sehr verändert. Das hat sich auch auf die Konditionen der aktuellen Anleihe ausgewirkt.
  • So hat Lonza den Capsugel-Kauf finanziert

    Milliardenkapitalerhöhung, Schuldschein, Anleihen: Lonza hat die 5,5 Milliarden Dollar teure Capsugel-Übernahme finanziert. Treasury-Chef Günther Jakob erklärt im Interview die Hintergründe.
28.08.2017

Top-Finanzierung

TAG Immobilien begibt neue Wandelanleihe

Mit einer neuen Wandelanleihe ist TAG Immobilien an den Markt gegangen. Obwohl es nicht der erste Wandler für das Haus war, ist die Transaktion in anderer Hinsicht eine Premiere.

18.08.2017

Testballon durch unternehmensinterne Platzierung

Japanisches Unternehmen platziert erste Bitcoin-Anleihe

Der japanische Finanzinformationsanbieter Fisco hat in einem Testballon die weltweit erste Bitcoin-Anleihe platziert. Bis solche Anleihen aber gängige Praxis am Kapitalmarkt sind, sind noch einige Hürden zu überwinden.

23.05.2017

Automobilzulieferer refinanziert sich

Hella platziert Anleihe über 300 Millionen Euro

Hella löst einen 2014 begebenen Bond mit einer neuen Anleihe ab. Mit dem neuen Papier kann der Lippstädter Konzern seine Finanzierungskosten senken.

25.07.2017

Markt diversifiziert sich

Grüne Finanzierungen auf dem Vormarsch

Nach dem Green Bond und Schuldschein setzen Treasurer nun auf Green Hybrids und Loans. Und es entwickeln sich erste Chancen, mit einer grünen Finanzierung bares Geld zu sparen.

23.03.2017

Weitere Anleihen könnten folgen

Treasurer Jörg Boche bringt VW an Anleihemarkt zurück

VW will sein Comeback am Kapitalmarkt feiern und damit zu seinem traditionellen Finanzierungsmodell zurückkehren. Trotz Abgasskandal konnte Treasurer Jörg Boche die Kapitalmarktabstinenz mit einem Milliardenkredit gut überbrücken.

24.03.2017

Zweitgrößte Bondemission des Technologiekonzerns

Siemens sammelt 7,5 Milliarden Dollar ein

Siemens sorgt mit einer neuen Milliardenemission für Aufmerksamkeit. Der Konzern hat 7,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Das Volumen hat der Konzern bisher nur einmal übertroffen.

15.02.2017

Warten auf Bayer und VW

Moody's erwartet deutschen Bond-Boom

Bayer muss die Monsanto-Refinanzierung angehen und VW soll in den Startlöchern stehen. Die Ratingagentur Moody’s erwartet ein äußerst aktives Jahr am deutschen Bondmarkt.

10.02.2017

Top-Finanzierung

Porr platziert ungeratete Hybridanleihe

Porr ist in diesem Jahr ein Vorreiter am Hybridmarkt. Das österreichische Bauunternehmen hat 2017 die erste Hybridanleihe in der DACH-Region für ungeratete Emittenten begeben.

13.01.2017

Top-Finanzierung

BASF eröffnet in diesem Jahr Sterling-Bond-Markt

Der Chemiekonzern BASF hat gerade seine fünfte Sterling-Anleihe platziert und damit als erster Emittent den Corporate-Sterling-Markt 2017 eröffnet.

18.11.2016

Top-Finanzierung

Bayer platziert Pflichtwandelanleihe

Bayer macht den ersten Schritt zur langfristigen Finanzierung des Monsanto-Deals. Der Konzern beginnt dabei mit dem Eigenkapitalanteil.

09.11.2016

Hörgerätehersteller sammelt 760 Millionen Schweizer Franken ein

Sonova begibt ersten Schweizer Minus-Bond

Der Hörgerätehersteller Sonova zieht nach: Als erstes Schweizer Unternehmen platziert Sonova einen Bond mit negativer Rendite am dortigen Corporate-Bond-Markt.

08.11.2016

Kaum Unterschied zu herkömmlichen Anleihen

Mogelpackung Green Bonds?

Mehr Schein als Sein: Vielen Green Bonds wird nur aus Image-Gründen ein grüner Anstrich gegeben. Das behauptet zumindest die Beratung Capmarcon in einer aktuellen Studie.

04.11.2016

Top-Finanzierung

Sixt platziert Anleihe über 250 Millionen Euro

Der Autovermieter Sixt hat einen neuen Bond begeben. Der ungeratete Konzern kann sich über besonders gute Konditionen freuen.

02.11.2016

Bislang nur Investmentgrade-Adressen im EZB-Kaufprogramm

EZB behält K+S-Anleihen trotz Ratingherabstufung

K+S hat eine Ratingherabstufung kassiert und ist nicht mehr im Investmentgrade. Trotzdem trennt sich die EZB nicht von den Anleihen des Salz- und Düngemittelkonzerns, obwohl sie eigentlich nur Unternehmensanleihen von Investmentgrade-Emittenten erwerben darf.

26.10.2016

Bank of England setzt Anleiherenditen unter Druck

Der Run auf die Sterling-Bonds

Nicht nur die EZB verschafft den Unternehmen im Euro-Raum gute Finanzierungsbedingungen. Auch die Bank of England sorgt für sinkende Renditen am britischen Anleihemarkt. Das nutzen auch einige deutsche Konzerne.

13.10.2016

Anleihe über 500 Millionen Euro

Novomatic-Treasurer: „Orderbuch war in 15 Minuten voll“

Novomatics Treasury-Chef Johannes Gratzl spricht mit DerTreasurer über die erste Benchmark-Anleihe des Glücksspielkonzerns.

13.10.2016

Deutliche Überzeichnung bei Syndizierung

Monsanto-Deal: Bayer syndiziert Akquisitionsfinanzierung

Bayer hat die Akquisitionsfinanzierung für die Monsanto-Übernahme erfolgreich syndiziert. Sven Vorstius, Head of Capital Markets beim Dax-Konzern, dürfte sich nun bald daran machen, die Refinanzierung des Brückenkredits über den Kapitalmarkt sicherzustellen.

11.10.2016

Top-Finanzierung

EnBW platziert Hybridanleihen in zwei Währungen

Der Energiekonzern EnBW hat als erstes deutsches Unternehmen in diesem Jahr eine Hybridanleihe begeben. Mit dem nachrangigen Papier verbreitert das Unternehmen seine Investorenbasis.

30.09.2016

Hybridanleihen und Kapitalerhöhung vorgesehen

Bayers 66-Milliarden-Refinanzierungsplan

Nach der Einigung über den Monsanto-Deal kommt einiges auf Bayer zu. Wie der Konzern die enorme Summe refinanzieren will, steht schon fest.

26.09.2016

Top-Finanzierung

Deutsche Telekom platziert Dollar-Bonds über 2,75 Milliarden

Die Deutsche Telekom hat eine neue Milliardenanleihe begeben. Telekom-Treasurer Markus Schäfer spricht über die neue Dollar-Emission.