02.05.2018

Zwei Anleihen im Januar und März

Vonovia-Treasurer Weber über die Finanzierung der Buwog-Übernahme

Mit zwei Anleihetransaktionen hat Vonovia die Übernahme von Buwog so gut wie ausfinanziert. Wie der Immobilienkonzern dabei das Kapitalmarktumfeld erlebt hat und unter welchen Umständen der Dax-Konzern den Markt nochmal anzapfen muss, erklärt Treasury-Chef Olaf Weber im Interview.

10.04.2018

Softwarekonzern platziert Anleihen

SAP-Treasury refinanziert Brückenkredit

SAP hat den Kapitalmarkt angezapft. Klaus Heizmann und Steffen Diel sprechen mit DerTreasurer über die Transaktion.

26.03.2018

Top-Finanzierung

SAP begibt Bonds über 1,5 Milliarden Euro

Das Softwareunternehmen SAP hat nach langer Abwesenheit wieder einmal den Bondmarkt angezapft. Die Konditionen können sich sehen lassen.

Bond-Experte Bryson: „Die Credit Spreads werden 2018 steigen“

13.02.2018

Top-Finanzierung

Novartis begibt langlaufende Anleihen

Der Schweizer Konzern Novartis hat das günstige Kapitalmarktumfeld genutzt und Anleihen über insgesamt 2,25 Milliarden Euro emittiert. Eine Tranche läuft sogar länger als zwei Jahrzehnte.

24.01.2018

S&P will Methodik zur Bewertung von Hybrids anpassen

Hybridanleihen dürften unattraktiver werden

Die Ratingagentur S&P will ihre Methodik zur Beurteilung von Hybridanleihen überarbeiten. Das dürfte auch Auswirkungen auf künftige Emissionen haben.

01.12.2017

Top-Finanzierung

Corestate begibt Wandelanleihe über 200 Millionen Euro

Der Immobilien-Investment-Manager Corestate hat Neuland betreten und erstmals eine Wandelanleihe begeben. CFO Lars Schnidrig spricht mit DerTreasurer über die Hintergründe der Emission.

27.11.2017

Über Cross-Currency-Swap Arbitrage-Vorteil nutzen

BMW öffnet Dim-Sum-Markt wieder für Unternehmen

Der deutsche Autobauer BMW hat kürzlich eine öffentliche Offshore-Renminbi-Anleihe platziert und damit den sogenannten Dim-Sum-Markt wieder für Unternehmen geöffnet. Aber die Hochzeiten dieses Bond-Marktes scheinen vorbei zu sein.

13.11.2017

Hybrid als Alternative zu einer Kapitalerhöhung

„Der Appetit auf unrated Bonds ist hoch“

Baywa hat erstmals eine Hybridanleihe platziert. Uwe Falk, Leiter bei Corporate Treasury des Münchener Agrarhändlers, berichtet über die Vorüberlegungen und die Platzierung des Bonds.

20.10.2017

Top-Finanzierung

Innogy platziert Green Bond und schließt neuen Kredit ab

Das RWE-Spinoff Innogy hat als erster deutscher Emittent einen Green Bond mit Benchmarkvolumen begeben. Treasury-Chef Volker Heischkamp spricht über die Hintergründe dieser Transaktion.

06.10.2017

Top-Finanzierung

Brenntag platziert Anleihe über 600 Millionen Euro

Brenntag hat eine neue Anleihe platziert. Das Marktumfeld und der Chemiehändler selbst haben sich im Vergleich zu 2011 sehr verändert. Das hat sich auch auf die Konditionen der aktuellen Anleihe ausgewirkt.

29.08.2017

So hat Lonza den Capsugel-Kauf finanziert

So hat Lonza den Capsugel-Kauf finanziert

Milliardenkapitalerhöhung, Schuldschein, Anleihen: Lonza hat die 5,5 Milliarden Dollar teure Capsugel-Übernahme finanziert. Treasury-Chef Günther Jakob erklärt im Interview die Hintergründe.

28.08.2017

Top-Finanzierung

TAG Immobilien begibt neue Wandelanleihe

Mit einer neuen Wandelanleihe ist TAG Immobilien an den Markt gegangen. Obwohl es nicht der erste Wandler für das Haus war, ist die Transaktion in anderer Hinsicht eine Premiere.

18.08.2017

Testballon durch unternehmensinterne Platzierung

Japanisches Unternehmen platziert erste Bitcoin-Anleihe

Der japanische Finanzinformationsanbieter Fisco hat in einem Testballon die weltweit erste Bitcoin-Anleihe platziert. Bis solche Anleihen aber gängige Praxis am Kapitalmarkt sind, sind noch einige Hürden zu überwinden.

23.05.2017

Automobilzulieferer refinanziert sich

Hella platziert Anleihe über 300 Millionen Euro

Hella löst einen 2014 begebenen Bond mit einer neuen Anleihe ab. Mit dem neuen Papier kann der Lippstädter Konzern seine Finanzierungskosten senken.

25.07.2017

Markt diversifiziert sich

Grüne Finanzierungen auf dem Vormarsch

Nach dem Green Bond und Schuldschein setzen Treasurer nun auf Green Hybrids und Loans. Und es entwickeln sich erste Chancen, mit einer grünen Finanzierung bares Geld zu sparen.

23.03.2017

Weitere Anleihen könnten folgen

Treasurer Jörg Boche bringt VW an Anleihemarkt zurück

VW will sein Comeback am Kapitalmarkt feiern und damit zu seinem traditionellen Finanzierungsmodell zurückkehren. Trotz Abgasskandal konnte Treasurer Jörg Boche die Kapitalmarktabstinenz mit einem Milliardenkredit gut überbrücken.

24.03.2017

Zweitgrößte Bondemission des Technologiekonzerns

Siemens sammelt 7,5 Milliarden Dollar ein

Siemens sorgt mit einer neuen Milliardenemission für Aufmerksamkeit. Der Konzern hat 7,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Das Volumen hat der Konzern bisher nur einmal übertroffen.

15.02.2017

Warten auf Bayer und VW

Moody's erwartet deutschen Bond-Boom

Bayer muss die Monsanto-Refinanzierung angehen und VW soll in den Startlöchern stehen. Die Ratingagentur Moody’s erwartet ein äußerst aktives Jahr am deutschen Bondmarkt.

10.02.2017

Top-Finanzierung

Porr platziert ungeratete Hybridanleihe

Porr ist in diesem Jahr ein Vorreiter am Hybridmarkt. Das österreichische Bauunternehmen hat 2017 die erste Hybridanleihe in der DACH-Region für ungeratete Emittenten begeben.

13.01.2017

Top-Finanzierung

BASF eröffnet in diesem Jahr Sterling-Bond-Markt

Der Chemiekonzern BASF hat gerade seine fünfte Sterling-Anleihe platziert und damit als erster Emittent den Corporate-Sterling-Markt 2017 eröffnet.

18.11.2016

Top-Finanzierung

Bayer platziert Pflichtwandelanleihe

Bayer macht den ersten Schritt zur langfristigen Finanzierung des Monsanto-Deals. Der Konzern beginnt dabei mit dem Eigenkapitalanteil.

09.11.2016

Hörgerätehersteller sammelt 760 Millionen Schweizer Franken ein

Sonova begibt ersten Schweizer Minus-Bond

Der Hörgerätehersteller Sonova zieht nach: Als erstes Schweizer Unternehmen platziert Sonova einen Bond mit negativer Rendite am dortigen Corporate-Bond-Markt.

08.11.2016

Kaum Unterschied zu herkömmlichen Anleihen

Mogelpackung Green Bonds?

Mehr Schein als Sein: Vielen Green Bonds wird nur aus Image-Gründen ein grüner Anstrich gegeben. Das behauptet zumindest die Beratung Capmarcon in einer aktuellen Studie.

04.11.2016

Top-Finanzierung

Sixt platziert Anleihe über 250 Millionen Euro

Der Autovermieter Sixt hat einen neuen Bond begeben. Der ungeratete Konzern kann sich über besonders gute Konditionen freuen.

02.11.2016

Bislang nur Investmentgrade-Adressen im EZB-Kaufprogramm

EZB behält K+S-Anleihen trotz Ratingherabstufung

K+S hat eine Ratingherabstufung kassiert und ist nicht mehr im Investmentgrade. Trotzdem trennt sich die EZB nicht von den Anleihen des Salz- und Düngemittelkonzerns, obwohl sie eigentlich nur Unternehmensanleihen von Investmentgrade-Emittenten erwerben darf.