Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

„Glyphosat spielte praktisch keine Rolle”

Bayer hat seine bestehende Kreditlinie an Umweltziele geknüpft. Warum sich der Agrar- und Pharmakonzern gerade jetzt dazu entschlossen hat und wieso Bayer die Bereiche Soziales und Governance ausgeklammert hat, berichtet Sven Vorstius im Interview.

Florian Geiger leitet seit Oktober 2020 das Treasury von Vantage Towers.

„Wir haben begonnen zu priorisieren“

Treasury-Chef Florian Geiger und sein Team hatten nur wenige Monate Zeit, um den IPO von Vantage Towers vorzubereiten. Oberste Priorität war, die Finanzierung zu sichern.

Christian Zeidler leitet das Treasury des Technologiekonzerns Bosch.

Das Bosch-Treasury und die Pandemie

Die Corona-Pandemie hat die Finanzabteilung von Bosch vor Herausforderungen gestellt. Chef-Treasurer Christian Zeidler gibt Einblicke.

Tanja Groeger und Jan Wiemann haben für den Energieversorger EWE den ersten Green bond platziert.

„Wir mussten Wissen aufbauen“

EWE hat zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte eine grüne Anleihe begeben. Tanja Groeger und Jan Wiemann aus der Finanzabteilung des Energieversorgers erläutern die Hintergründe des Green-Bond-Debüts.

Treasury-Chef Ulf Loleit (links) und IR- und Rating-Leiter Charbel Chamoun erklären, wie sich die Finanzierungsstrategie von ZF in den vergangenen Monaten verändert hat.

„Der Schuldscheinmarkt hat seine Grenzen“

ZF hat in den vergangenen Monaten mehrere Anleihen platziert. Damit hat sich der Automobilzulieferer von den Deal-getriebenen Transaktionen endgültig verabschiedet. Wie die neue Finanzierungsstrategie von ZF aussieht, erläutern Treasury-Chef Ulf Loleit und IR- und Rating-Leiter Charbel Chamoun im Interview.

„Der Banken- und Schuldscheinmarkt ist volumenmäßig beschränkt“, begründet Treasury-Chef Klaus Gerdes das Anleihe-Debüt von Grünenthal.

„Die Anleihe war die günstigste Option“

Grünenthal hat mit seinem Anleihe-Debüt die Neuaufstellung seiner Fremdkapitalseite abgeschlossen. Treasury-Chef Klaus Gerdes erklärt im Gespräch mit DerTreasurer, warum das Pharmaunternehmen den Kapitalmarkt angezapft hat.

Logistik bei B. Braun: Das Medizintechnikunternehmen hat sich eine neue rechtliche Struktur gegeben. Das hat auch Folgen für die Finanzierung.
10.03.2021

„Kreditmarge moderat nach oben angepasst“

Das Medizintechnikunternehmen B. Braun hat sich 2019 eine neue rechtliche Struktur gegeben. Deshalb musste es auch seine externe Finanzierung neu ordnen und einen großen Schuldnerwechsel vollziehen. Treasury-Chef Stefan Heiden spricht über die Hintergründe.

Bayer hat den Anleiheerlös schon verplant. Das hat der Konzern vor.
25.02.2021

„Viele Fragen zum Vergleichsmechanismus“

Bayer hat sich seit Juli 2020 mit 10 Milliarden Euro vollgepumpt - und hat alles schon verplant, sagt Sven Vorstius, Head of Corporate Funding, im Interview mit DerTreasurer.

Nils von Schoenaich-Carolath hat den Preos-Token ins Leben gerufen.
11.02.2021

Die digitalen Aktienklone kommen

Die Immobilieninvestor Preos hat einen digitalen Zwilling für seine Aktien erstellt. Wie aufwendig das Projekt war, erzählt Treasurer Nils von Schoenaich-Carolath.

28.01.2021

„Haben unser eigenes Netzwerk aktiviert“

Nach fünf Jahren hat der Technologiekonzern Körber seinen zweiten Schuldschein platziert. Doch diesmal waren die Voraussetzungen ganz anders. Treasury-Chef Andreas Hühne erläutert die Unterschiede und Hintergründe der Transaktionen.

Steven Williams ist Director Treasury und Investor Relations bei Adva Optical Networking. Im Corona-Jahr 2020 stand für ihn die Liquiditätssicherung ganz oben auf der Agenda.
08.01.2021

„Covenants auf Corona-Szenarien angepasst“

Bei Adva stand im Corona-Jahr 2020 die Liquiditätssicherung im Fokus. Treasurer Steven Williams erklärt, wie der Mittelständler dabei vorging und warum das Unternehmen schon früher als andere mit den Vorbereitungen begann.

Anleihen und Schuldscheine werden für den Medienkonzern ProSiebenSat.1 künftig wichtiger.
14.12.2020

„Wir sind nicht auf ein Rating angewiesen“

ProSiebenSat.1 hat ein Debt-Issuance-Programm aufgesetzt. Deputy CFO Ralf Gierig erläutert im Interview, warum der Medienkonzern das auch unabhängig von der Corona-Pandemie gemacht hätte.

Größter bisheriger Zukauf: Covestro erwirbt für 1,61 Milliarden Euro das Geschäft mit Beschichtungsharzen und Glasfaserkabelbeschichtungen von DSM.
02.12.2020

„Wir haben ESG-Komponente in Bridge inkludiert“

Covestro stemmt in der Corona-Pandemie die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte. Was der Zukauf für den Finanzbereich des Werkstoffherstellers bedeutet, erläutert Finanzleiter Thomas Böttger.

Jörg Weber, Treasury-Chef des Triebwerkbauers MTU Aero Engines, spricht mit DerTreasurer über die Anleiheplatzierung.
04.11.2020

„Wir haben Lehrgeld gezahlt“

MTUs Treasury-Chef Jörg Weber hätte im Juni lieber keinen Benchmark-Bond platziert. Warum? Das erklärt er gegenüber DerTreasurer.

02.11.2020

Infineon: „Heilfroh“ über hohen Term-Loan

Im April übernahm Infineon den US-Wettbewerber Cypress. Für Treasury-Chef Alexander Foltin und sein Team war die Finanzierung in Corona-Zeiten eine Herausforderung.