Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Treasury-Chef Olaf Weber hat für Vonovia im vergangenen Jahr mehrere Milliarden Euro am Anleihemarkt eingesammelt.
13.01.2022

„Konnten eigenen branchenspezifischen ,Weltrekord' überbieten“

Vonovia hat im vergangenen Jahr mit der Übernahme von der Deutschen Wohnen einen Mega-Deal gestemmt. Anleihen haben bei der Refinanzierung des Deals eine wichtige Rolle gespielt. Vonovias Finanzleiter und Treasury-Chef Olaf Weber spricht mit DerTreasurer über die Besonderheiten dieser Anleiheemissionen.

Treasury-Chef Ulrich Borgstädt hat für Henkel Sustainability-linked Bonds emittiert.
15.12.2021

„Zinsaufschlag durchaus relevant“

Henkel hat kürzlich die ersten Sustainability-linked Bonds in der Unternehmensgeschichte platziert. Treasury-Chef Ulrich Borgstädt spricht mit DerTreasurer über den Markt für nachhaltige Finanzierungen und was Nachhaltigkeit für den Konsumgüterkonzern bedeutet.

Der Automobilzulieferer ZF nutzt unter anderem Factoring in der Working-Capital-Finanzierung.
17.11.2021

„Können Kosten der Transaktionen spürbar senken“

Der Automobilzulieferer ZF hat im Sommer zusammen mit dem Fintech CRX Markets ein multibankfähiges Factoringprogramm aufgelegt. Im Interview erläutert Corporate-Finance-Manager Christian Sonders die Hintergründe für diesen Schritt.

Asklepios Klinik Barmbek: Der Klinikbetreiber ist bei seinem Umtauschangebot für mehrere Schuldscheine einen neuen Weg gegangen.
10.11.2021

Asklepios refinanziert Schuldscheine mit neuartigem Tauschangebot

Asklepios hat mehrere Schuldscheine im Rahmen eines innovativen Umtausch- und Erhöhungsangebots refinanziert. Der Leiter Corporate Finance & Treasury, Benedikt Brörmann, erläutert gegenüber DerTreasurer die Besonderheit dieser Transaktion.

Agile Arbeitsmethoden können überall genutzt werden – auch im Treasury.
10.11.2021

Agilität hält Einzug ins Treasury

Agile Arbeitsweisen sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Auch Treasury-Abteilungen arbeiten schon damit. Das Familienunternehmen Marquard & Bahls hat sogar seinen Head of Group Treasury zum agilen Coach ausbilden lassen.

Stammsitz in Regensburg: Vitesco ist seit September 2021 eine eigenständige Aktiengesellschaft und brauchte deshalb ein eigenes Treasury.
03.11.2021

„Wir haben sehr viel anders gemacht als Continental“

Peter Bauschke hat in den vergangenen eineinhalb Jahren das Treasury bei Vitesco aufgebaut. Dabei hatte er einige Herausforderungen zu meistern.

Finanzleiter Alexander Kocherscheidt (links) und Treasury-Chef Bernd Becker haben im Working Capital aufgeräumt.
26.10.2021

Wie Gea sein Working Capital entrümpelte

Das Net Working Capital war für Gea ein Problemfeld. Doch das Finanzduo aus Alexander Kocherscheidt und Bernd Becker hat in dem Bereich energisch aufgeräumt.

Das Treasury der Rewe Group hat künftig nicht mehr vier, sondern sechs Teilbereiche.
20.10.2021

„Es gibt kein klassisches Treasury Controlling mehr“

Der Handels- und Touristikkonzern Rewe Group hat sein Treasury neu strukturiert. Grund hierfür sind laut Klaus Wirbel externe und interne Entwicklungen. Welche das sind, erläutert der Finanzleiter im Gespräch mit DerTreasurer.

Ludger Nahen hat gemeinsam mit seinem Team die grüne Hybridanleihe für Evonik emittiert.
06.10.2021

„Grund für Refinanzierung war Entfall des Equity Credit“

Der Spezialchemiekonzern Evonik hat die erste grüne Hybridanleihe in seiner Unternehmensgeschickte platziert. Kapitalmarktexperte Ludger Nahen spricht mit DerTreasurer über die Transaktion.