Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Treasury-Leiter Christian Schnurbusch erläutert die Besonderheiten des vierten Schuldscheins von Sartorius.

Sartorius: „Verunsicherung ist groß“ am Schuldscheinmarkt

Der Life-Science-Konzern Sartorius hat schon vier Schuldscheine im Laufe seiner Geschichte platziert. Welche Besonderheiten es diesmal gab, verrät Treasury-Leiter Christian Schnurbusch im Interview.

Treasurer Thomas A. Woelk propagiert das Zahlungsprojekt Peppol im VDT Arbeitskreis Cash & Liquidity.

Peppol soll die E-Rechnung revolutionieren

Das neue Rechnungsstellungsprojekt Peppol hat das Potential, im Finanzbereich deutliche Effizienzgewinne zu erreichen. Speziell gegenüber der deutschen Initiative Zugferd hat es Vorteile, wie Treasurer Thomas A. Woelk erklärt.

Rolf Woller ist Treasury- und IR-Chef von Traton und hat den ersten Konsortialkredit des Lkw-Herstellers mitverhandelt.

Traton: „Längere Laufzeit war einfach nicht möglich“

Rolf Woller verantwortet seit Anfang 2020 das Treasury von Traton. Der erste Konsortialkredit des Lkw-Herstellers hatte für ihn von Beginn an oberste Priorität. Dann kam die Coronakrise. Welche Folgen die Pandemie auf den Kreditprozess hatte, erklärt der Treasury-Chef im Interview.

E.on-Treasurer Henryk Wuppermann spricht über den aktuellen Schuldnerwechsel der ausstehenden Innogy-Bonds.

E.on-Treasury treibt Schuldnerwechsel voran

Bei E.on steht ein milliardenschwerer Schuldnerwechsel an. Henryk Wuppermann, Leiter Corporate Finance des Versorgers, spricht über die geplanten Transaktion bei den ausstehenden Innogy-Anleihen.

Treasury-Chef Olaf Weber hat für Vonovia im März und im Juli Anleihen begeben.

Vonovia-Treasurer: „Unsicherheit hat nachgelassen“

Vonovia hat im März und im Juli Anleihen platziert. Treasury-Chef Olaf Weber spricht über die Unterschiede zwischen den beiden Transaktionen des Wohnungskonzerns.

Der Werkstoffhersteller Covestro hat im Juni eine milliardenschwere Anleihe virtuell aus dem Home Office heraus platziert.

Covestro platziert Anleihe virtuell

Covestro hat im Juni eine milliardenschwere Anleihe virtuell emittiert. Dafür war beim Werkstoffhersteller ein neues Vorgehen nötig. Wie das aussah, erläutert Treasury-Chef Thomas Böttger.

Alexander Joël-Carbonell koordiniert die Corporate-Finance-Aktivitäten bei Delivery Hero.
17.02.2020

Delivery Hero begibt erste Wandelanleihe

Mit dem Erlös aus einer Wandelanleihe will Delivery Hero unter anderem die Übernahme des südkoreanischen Konkurrenten Woowa finanzieren. Warum die Wahl auf den Wandler fiel, erläutert Corporate-Finance-Spezialist Alexander Joël-Carbonell.

„Das Set-up unseres Cash Managements war sieben Jahre alt“, sagt Vetter-Treasurer Markus Nowak.
29.01.2020

Vetter stellt Cash-Management-Set-up neu auf

Der Pharmazulieferer Vetter hat sein Cash-Management-Set-up neu aufgestellt und parallel dazu noch ein Process-Mining-Tool implementiert. Treasurer Markus Nowak berichtet über die beiden Projekte.

Laut Mann+Hummel-Treasury-Chef Dominik Paschinger hat sich der Schuldscheinmarkt im Automotive-Bereich eingetrübt.
02.12.2019

Mann+Hummel auf grünen Finanzierungswegen unterwegs

Der Autozulieferer Mann+Hummel hat seinen zweiten Green Schuldschein platziert. Treasury-Chef Dominik Paschinger gibt Einblicke in die Transaktion: „Der Schuldscheinmarkt hat sich gerade im Automotive-Bereich eingetrübt“, sagt er.

Refinanzierung der geplanten Wabco-Übernahme: ZF-Treasurer Alexander König blickt auf aufregende Monate zurück.
08.11.2019

ZF spickt Bewährtes mit Neuheiten

Alexander König, der die Finanzierung, das Finanzcontrolling und die IR bei ZF Friedrichshafen verantwortet, hat mit DerTreasurer über die Refinanzierung der geplanten Wabco-Übernahme gesprochen.

Jenoptik-Treasurer Andreas Wiederhold berichtet über die Integration des US-Geschäfts in das zentrale Cash Management.
02.10.2019

Jenoptik: „Ohne Schecks geht es nicht“

Wie der Technologiekonzern Jenoptik sein US-Geschäft in das zentrale Cash Management integriert und dabei seine Kernbanken reduziert hat, berichtet Treasury-Chef Andreas Wiederhold.

Treasury-Chef Florian Heindl ist seit November 2016 beim Flugzeugzulieferer FACC an Bord.
17.09.2019

Drei Jahre Treasury bei FACC

Treasury-Chef Florian Heindl hat bei dem Flugzeugzulieferer FACC das Treasury aufgebaut. Aber die Arbeit ist noch nicht beendet. Welche Projekte er derzeit verfolgt, berichtet er im Interview.

Wolfgang Ratheiser sieht den grünen Schuldschein als Auftakt für eine Serie nachhaltiger Finanzierungen bei Porsche.
30.08.2019

Drei Premieren beim grünen Schuldschein von Porsche

Der Sportwagenhersteller Porsche hat Mitte August den bis dato größten grünen Schuldschein überhaupt begeben. Was sich hinter dieser Premiere verbirgt und was noch an dieser Transaktion bislang einmalig war, erklärt Porsche-Treasury-Chef Wolfgang Ratheiser im Gespräch mit DerTreasurer.

28.08.2019

Dürr-Treasurer: „Wir wollen die Banken challengen“

Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr hat seinen neuen Konsortialkredit über eine Blockchain-Plattform nachgebildet. Warum und welche Erfahrung Dürr damit gemacht hat, berichtet Treasury-Chef Christian Aue.

Laut Baywa-Treasury-Chef Uwe Falk wird der Green-Bond-Markt noch relativ lange in den Kinderschuhen stecken.
19.08.2019

Baywa-Treasurer sieht Potential im Green-Bond-Markt

Der Mischkonzern Baywa hat den ersten europäischen ungerateten Green Bond in Benchmark-Größe emittiert. Treasury-Chef Uwe Falk erklärt, warum sich die Münchener für diese Transaktion entschieden haben.