Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Der Logistiker Dachser hat sein Netting weltweit automatisiert.

Dachser automatisiert globales Netting

Der Logistiker Dachser hat seine Inhouse Bank weiterentwickelt. Treasury-Chef Dieter Bellinger erläutert im Interview, wie das Dachser-Treasury das globale Netting im Unternehmen automatisiert hat.

Die Coronakrise war beim Schuldschein-Debüt von Schaeffler laut Treasurer Dirk Schreiber „deutlich zu spüren“.

Schaeffler feiert in Coronakrise drei Premieren

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat mitten in der Coronakrise sein Debüt am Schuldscheinmarkt gegeben und feiert damit gleich eine dreifache Premiere. Treasury-Chef Dirk Schreiber berichtet von den Herausforderungen der Transaktion.

Körber-Treasurer Hühne: „Das war ein hektischer Tag“

Der Technologiekonzern Körber hat kürzlich den brasilianischen Logistikspezialisten Otimis übernommen. Die Bezahlung des Kaufpreises war für das Treasury eine Herausforderung, berichtet Treasury-Chef Andreas Hühne.

Alexander Joël-Carbonell koordiniert die Corporate-Finance-Aktivitäten bei Delivery Hero.

Delivery Hero begibt erste Wandelanleihe

Mit dem Erlös aus einer Wandelanleihe will Delivery Hero unter anderem die Übernahme des südkoreanischen Konkurrenten Woowa finanzieren. Warum die Wahl auf den Wandler fiel, erläutert Corporate-Finance-Spezialist Alexander Joël-Carbonell.

„Das Set-up unseres Cash Managements war sieben Jahre alt“, sagt Vetter-Treasurer Markus Nowak.

Vetter stellt Cash-Management-Set-up neu auf

Der Pharmazulieferer Vetter hat sein Cash-Management-Set-up neu aufgestellt und parallel dazu noch ein Process-Mining-Tool implementiert. Treasurer Markus Nowak berichtet über die beiden Projekte.

Laut Mann+Hummel-Treasury-Chef Dominik Paschinger hat sich der Schuldscheinmarkt im Automotive-Bereich eingetrübt.

Mann+Hummel auf grünen Finanzierungswegen unterwegs

Der Autozulieferer Mann+Hummel hat seinen zweiten Green Schuldschein platziert. Treasury-Chef Dominik Paschinger gibt Einblicke in die Transaktion: „Der Schuldscheinmarkt hat sich gerade im Automotive-Bereich eingetrübt“, sagt er.

Der Haushaltswarenhersteller WMF nutzt im Reisekostenmanagement eine neue Lösung.
24.07.2019

WMF stellt Reisekostenmanagement um

Der Haushaltswarenhersteller WMF hat nach der Übernahme durch die französische Groupe SEB sein Reisekostenmanagement neu aufgestellt. WMF-Finanzexperte Volker Eckel spricht über Firmenkreditkarten, Reisestellenkonto und Co. bei dem schwäbischen Unternehmen.

19.06.2019

Symrise-Treasurer: „Wollen FX-Risiken besser steuern“

Der Duft- und Aromenhersteller Symrise führt gerade eine Inhouse-Bank ein. Symrise-Treasurer Carsten Gottschlich spricht über die ersten Praxiserfahrungen und die weiteren Pläne im Währungsmanagement und Zahlungsverkehr.

Borealis' Treasury-Chef Jan-Martin Nufer sieht den Schuldscheinmarkt als „extrem flexibel“ an.
04.06.2019

Neuer Schuldschein von Borealis

Der Petro-Chemiekonzern Borealis hat einen Schuldschein platziert. Treasury-Chef Jan-Martin Nufer hat sich dabei bewusst für zwei der führenden digitalen Schuldscheinplattformen entschieden. Warum, erklärt er im Gespräch mit DerTreasurer.

Kapitalmarktexperte Stefan Rost hat bei der Deutschen Lufthansa die Platzierung des ersten digitalen Schuldscheins der Airline begleitet.
24.05.2019

Lufthansa glaubt an Plattformen im Schuldscheingeschäft

Die Deutsche Lufthansa hat ihren ersten vollkommen digitalen Schuldschein platziert. Kapitalmarktexperte Stefan Rost spricht über die Beweggründe für diese Transaktion.

Der Hamburger Energieversorger Marquard & Bahls rüstet sich für die Zukunft. Auch das Treasury ist davon betroffen.
30.04.2019

M&B-Treasurer: „Wir sind offen für alle möglichen Kanäle“

Das Treasury von Marquard & Bahls setzt momentan ein Digitalisierungsprojekt um. Treasurer Marco Hahn spricht über die Pläne des Energieversorgers.

Stefan Scholz, Leiter Finanzen und Treasury bei Continental, forciert die Digitalisierung im Treasury des Autozulieferers.
08.03.2019

Continental-Treasurer: „Wir leben nicht in einer Bitcoin-Welt“

Vor einigen Tagen hat Continental ein Commercial Paper via Blockchain bei Siemens als Investor platziert. Continental-Treasurer Stefan Scholz spricht über die Besonderheiten dieser Transaktion und welchen Mehrwert er sich von der Blockchain erhofft.

Schotts Treasury-Chef Dieter Worf hat mit seinem Team einen Schuldschein via der Plattform Debtvision platziert.
26.02.2019

Schott-Treasurer: „Einige Banken haben sich gewundert“

Der Glashersteller Schott hat einen Schuldschein exklusiv über eine Debt-Plattform begeben. Treasurer Dieter Worf prognostiziert der Technologie viel Potential.

Brückner, ein Unternehmen, das unter anderem Maschinen zur Schalenherstellung produziert, hat ein großes Zahlungsverkehrsprojekt umgesetzt.
18.02.2019

So spart sich das Brückner-Treasury Bankmeldungen

Der Maschinenbauer Brückner hat ein groß angelegtes Projekt im Zahlungsverkehr umgesetzt. Treasurer Josef Huber spricht über die zahlreichen Herausforderungen.

Martin Bassermann ist seit Juli 2017 Executive Director Finance & Controlling bei dem Immobilieninvestor Corestate.
04.02.2019

Wie Corestate sein Mega-Wachstum finanziert hat

Uplisting, erstmaliges Rating, Anleihedebüt: Der Immobilienvestor Corestate hat in den vergangenen zwei Jahren viel auf die Beine gestellt. Finanzleiter Martin Bassermann erklärt, wie er vorgegangen ist.