Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Der Werkstoffhersteller Covestro hat im Juni eine milliardenschwere Anleihe virtuell aus dem Home Office heraus platziert.

Covestro platziert Anleihe virtuell

Covestro hat im Juni eine milliardenschwere Anleihe virtuell emittiert. Dafür war beim Werkstoffhersteller ein neues Vorgehen nötig. Wie das aussah, erläutert Treasury-Chef Thomas Böttger.

Finanzchef Marco Nix hat sich für 50Hertz an den Green-Bond-Markt gewagt.

50Hertz gibt Debüt am Green-Bond-Markt

50Hertz hat erstmals eine grüne Anleihe platziert. CFO-Marco Nix spricht mit DerTreasurer über die Platzierung in Corona-Zeiten und die Vorarbeiten für die grüne Finanzierung.

Corestate hat seine Treasury-IT mit drei Projekten neu geordnet, sagt Treasury-Chef Tobias Wriedt.

Corestate findet richtige IT-Aufstellung im Treasury

Corestate musste aufgrund seines starken Wachstums in der Vergangenheit, seine IT-Landschaft im Treasury neu aufstellen. Treasury-Chef Tobias Wriedt spricht mit DerTreasurer über das neue Treasury-IT-Set-up bei dem Immobilieninvestmentmanager.

Der Logistiker Dachser hat sein Netting weltweit automatisiert.

Dachser automatisiert globales Netting

Der Logistiker Dachser hat seine Inhouse Bank weiterentwickelt. Treasury-Chef Dieter Bellinger erläutert im Interview, wie das Dachser-Treasury das globale Netting im Unternehmen automatisiert hat.

Die Coronakrise war beim Schuldschein-Debüt von Schaeffler laut Treasurer Dirk Schreiber „deutlich zu spüren“.

Schaeffler feiert in Coronakrise drei Premieren

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat mitten in der Coronakrise sein Debüt am Schuldscheinmarkt gegeben und feiert damit gleich eine dreifache Premiere. Treasury-Chef Dirk Schreiber berichtet von den Herausforderungen der Transaktion.

Körber-Treasurer Hühne: „Das war ein hektischer Tag“

Der Technologiekonzern Körber hat kürzlich den brasilianischen Logistikspezialisten Otimis übernommen. Die Bezahlung des Kaufpreises war für das Treasury eine Herausforderung, berichtet Treasury-Chef Andreas Hühne.

Treasury-Chef Florian Heindl ist seit November 2016 beim Flugzeugzulieferer FACC an Bord.
17.09.2019

Drei Jahre Treasury bei FACC

Treasury-Chef Florian Heindl hat bei dem Flugzeugzulieferer FACC das Treasury aufgebaut. Aber die Arbeit ist noch nicht beendet. Welche Projekte er derzeit verfolgt, berichtet er im Interview.

Wolfgang Ratheiser sieht den grünen Schuldschein als Auftakt für eine Serie nachhaltiger Finanzierungen bei Porsche.
30.08.2019

Drei Premieren beim grünen Schuldschein von Porsche

Der Sportwagenhersteller Porsche hat Mitte August den bis dato größten grünen Schuldschein überhaupt begeben. Was sich hinter dieser Premiere verbirgt und was noch an dieser Transaktion bislang einmalig war, erklärt Porsche-Treasury-Chef Wolfgang Ratheiser im Gespräch mit DerTreasurer.

28.08.2019

Dürr-Treasurer: „Wir wollen die Banken challengen“

Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr hat seinen neuen Konsortialkredit über eine Blockchain-Plattform nachgebildet. Warum und welche Erfahrung Dürr damit gemacht hat, berichtet Treasury-Chef Christian Aue.

Laut Baywa-Treasury-Chef Uwe Falk wird der Green-Bond-Markt noch relativ lange in den Kinderschuhen stecken.
19.08.2019

Baywa-Treasurer sieht Potential im Green-Bond-Markt

Der Mischkonzern Baywa hat den ersten europäischen ungerateten Green Bond in Benchmark-Größe emittiert. Treasury-Chef Uwe Falk erklärt, warum sich die Münchener für diese Transaktion entschieden haben.

Der Haushaltswarenhersteller WMF nutzt im Reisekostenmanagement eine neue Lösung.
24.07.2019

WMF stellt Reisekostenmanagement um

Der Haushaltswarenhersteller WMF hat nach der Übernahme durch die französische Groupe SEB sein Reisekostenmanagement neu aufgestellt. WMF-Finanzexperte Volker Eckel spricht über Firmenkreditkarten, Reisestellenkonto und Co. bei dem schwäbischen Unternehmen.

19.06.2019

Symrise-Treasurer: „Wollen FX-Risiken besser steuern“

Der Duft- und Aromenhersteller Symrise führt gerade eine Inhouse-Bank ein. Symrise-Treasurer Carsten Gottschlich spricht über die ersten Praxiserfahrungen und die weiteren Pläne im Währungsmanagement und Zahlungsverkehr.

Borealis' Treasury-Chef Jan-Martin Nufer sieht den Schuldscheinmarkt als „extrem flexibel“ an.
04.06.2019

Neuer Schuldschein von Borealis

Der Petro-Chemiekonzern Borealis hat einen Schuldschein platziert. Treasury-Chef Jan-Martin Nufer hat sich dabei bewusst für zwei der führenden digitalen Schuldscheinplattformen entschieden. Warum, erklärt er im Gespräch mit DerTreasurer.

Kapitalmarktexperte Stefan Rost hat bei der Deutschen Lufthansa die Platzierung des ersten digitalen Schuldscheins der Airline begleitet.
24.05.2019

Lufthansa glaubt an Plattformen im Schuldscheingeschäft

Die Deutsche Lufthansa hat ihren ersten vollkommen digitalen Schuldschein platziert. Kapitalmarktexperte Stefan Rost spricht über die Beweggründe für diese Transaktion.

Der Hamburger Energieversorger Marquard & Bahls rüstet sich für die Zukunft. Auch das Treasury ist davon betroffen.
30.04.2019

M&B-Treasurer: „Wir sind offen für alle möglichen Kanäle“

Das Treasury von Marquard & Bahls setzt momentan ein Digitalisierungsprojekt um. Treasurer Marco Hahn spricht über die Pläne des Energieversorgers.