Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Treasury-Chef Ulf Loleit (links) und IR- und Rating-Leiter Charbel Chamoun erklären, wie sich die Finanzierungsstrategie von ZF in den vergangenen Monaten verändert hat.

„Der Schuldscheinmarkt hat seine Grenzen“

ZF hat in den vergangenen Monaten mehrere Anleihen platziert. Damit hat sich der Automobilzulieferer von den Deal-getriebenen Transaktionen endgültig verabschiedet. Wie die neue Finanzierungsstrategie von ZF aussieht, erläutern Treasury-Chef Ulf Loleit und IR- und Rating-Leiter Charbel Chamoun im Interview.

„Der Banken- und Schuldscheinmarkt ist volumenmäßig beschränkt“, begründet Treasury-Chef Klaus Gerdes das Anleihe-Debüt von Grünenthal.

„Die Anleihe war die günstigste Option“

Grünenthal hat mit seinem Anleihe-Debüt die Neuaufstellung seiner Fremdkapitalseite abgeschlossen. Treasury-Chef Klaus Gerdes erklärt im Gespräch mit DerTreasurer, warum das Pharmaunternehmen den Kapitalmarkt angezapft hat.

Auf nachhaltigem Weg: Treasury-Chef Michael Kastl hat für Hapag-Lloyd einen ESG-linked Bond platziert.

„Haben Kupon mehr als halbiert“

Die Container-Reederei Hapag-Lloyd hat als erster deutscher Emittent einen ESG-linked Bond im High-Yield-Segment begeben. Treasury-Chef Michael Kastl hat mit DerTreasurer über die Hintergründe der Transaktion gesprochen.

Treasury-Leiter Andreas Wiederhold hat für Jenoptik den ESG-linked Schuldschein platziert.

„Fiktiv eine Euro-Finanzierung dargestellt“

Jenoptik hat einen ESG-linked Schuldschein platziert. Neben der Nachhaltigkeitskomponente birgt das Papier aber noch zwei weitere Besonderheiten, erläutert Treasury-Leiter Andreas Wiederhold im Interview.

Erste Anleihe: Treasury-Chef Rolf Woller hat Traton auf das Kapitalmarktdebüt vorbereitet.

„Waren sehr nah an Volkswagenkurve dran“

Traton hat ein milliardenschweres Debüt am Kapitalmarkt gegeben. Warum es diesmal keine grüne Anleihe geworden ist, erläutert Treasury-Chef Rolf Woller im Interview.

Kai Gloystein leitet das Treasury von Knorr-Bremse.

Knorr-Bremse-Treasury setzt auf SAP S/4 Hana

Auf welche Systemlandschaft setzt Knorr-Bremse im Treasury? Nach Beantwortung der Frage agiert das Treasury um Kai Gloystein als Vorreiter im Münchener MDax-Konzern.

Steven Williams ist Director Treasury und Investor Relations bei Adva Optical Networking. Im Corona-Jahr 2020 stand für ihn die Liquiditätssicherung ganz oben auf der Agenda.
08.01.2021

„Covenants auf Corona-Szenarien angepasst“

Bei Adva stand im Corona-Jahr 2020 die Liquiditätssicherung im Fokus. Treasurer Steven Williams erklärt, wie der Mittelständler dabei vorging und warum das Unternehmen schon früher als andere mit den Vorbereitungen begann.

Anleihen und Schuldscheine werden für den Medienkonzern ProSiebenSat.1 künftig wichtiger.
14.12.2020

„Wir sind nicht auf ein Rating angewiesen“

ProSiebenSat.1 hat ein Debt-Issuance-Programm aufgesetzt. Deputy CFO Ralf Gierig erläutert im Interview, warum der Medienkonzern das auch unabhängig von der Corona-Pandemie gemacht hätte.

Größter bisheriger Zukauf: Covestro erwirbt für 1,61 Milliarden Euro das Geschäft mit Beschichtungsharzen und Glasfaserkabelbeschichtungen von DSM.
02.12.2020

„Wir haben ESG-Komponente in Bridge inkludiert“

Covestro stemmt in der Corona-Pandemie die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte. Was der Zukauf für den Finanzbereich des Werkstoffherstellers bedeutet, erläutert Finanzleiter Thomas Böttger.

Jörg Weber, Treasury-Chef des Triebwerkbauers MTU Aero Engines, spricht mit DerTreasurer über die Anleiheplatzierung.
04.11.2020

„Wir haben Lehrgeld gezahlt“

MTUs Treasury-Chef Jörg Weber hätte im Juni lieber keinen Benchmark-Bond platziert. Warum? Das erklärt er gegenüber DerTreasurer.

02.11.2020

Infineon: „Heilfroh“ über hohen Term-Loan

Im April übernahm Infineon den US-Wettbewerber Cypress. Für Treasury-Chef Alexander Foltin und sein Team war die Finanzierung in Corona-Zeiten eine Herausforderung.

Treasury-Leiter Christian Schnurbusch erläutert die Besonderheiten des vierten Schuldscheins von Sartorius.
06.10.2020

Sartorius: „Verunsicherung ist groß“ am Schuldscheinmarkt

Der Life-Science-Konzern Sartorius hat schon vier Schuldscheine im Laufe seiner Geschichte platziert. Welche Besonderheiten es diesmal gab, verrät Treasury-Leiter Christian Schnurbusch im Interview.

Treasurer Thomas A. Woelk propagiert das Zahlungsprojekt Peppol im VDT Arbeitskreis Cash & Liquidity.
02.10.2020

Peppol soll die E-Rechnung revolutionieren

Das neue Rechnungsstellungsprojekt Peppol hat das Potential, im Finanzbereich deutliche Effizienzgewinne zu erreichen. Speziell gegenüber der deutschen Initiative Zugferd hat es Vorteile, wie Treasurer Thomas A. Woelk erklärt.

Rolf Woller ist Treasury- und IR-Chef von Traton und hat den ersten Konsortialkredit des Lkw-Herstellers mitverhandelt.
21.09.2020

Traton: „Längere Laufzeit war einfach nicht möglich“

Rolf Woller verantwortet seit Anfang 2020 das Treasury von Traton. Der erste Konsortialkredit des Lkw-Herstellers hatte für ihn von Beginn an oberste Priorität. Dann kam die Coronakrise. Welche Folgen die Pandemie auf den Kreditprozess hatte, erklärt der Treasury-Chef im Interview.

E.on-Treasurer Henryk Wuppermann spricht über den aktuellen Schuldnerwechsel der ausstehenden Innogy-Bonds.
01.09.2020

E.on-Treasury treibt Schuldnerwechsel voran

Bei E.on steht ein milliardenschwerer Schuldnerwechsel an. Henryk Wuppermann, Leiter Corporate Finance des Versorgers, spricht über die geplanten Transaktion bei den ausstehenden Innogy-Anleihen.