Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Corestate hat seine Treasury-IT mit drei Projekten neu geordnet, sagt Treasury-Chef Tobias Wriedt.
17.06.2020

Corestate findet richtige IT-Aufstellung im Treasury

Corestate musste aufgrund seines starken Wachstums in der Vergangenheit, seine IT-Landschaft im Treasury neu aufstellen. Treasury-Chef Tobias Wriedt spricht mit DerTreasurer über das neue Treasury-IT-Set-up bei dem Immobilieninvestmentmanager.

Der Logistiker Dachser hat sein Netting weltweit automatisiert.
20.05.2020

Dachser automatisiert globales Netting

Der Logistiker Dachser hat seine Inhouse Bank weiterentwickelt. Treasury-Chef Dieter Bellinger erläutert im Interview, wie das Dachser-Treasury das globale Netting im Unternehmen automatisiert hat.

Die Coronakrise war beim Schuldschein-Debüt von Schaeffler laut Treasurer Dirk Schreiber „deutlich zu spüren“.
04.05.2020

Schaeffler feiert in Coronakrise drei Premieren

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat mitten in der Coronakrise sein Debüt am Schuldscheinmarkt gegeben und feiert damit gleich eine dreifache Premiere. Treasury-Chef Dirk Schreiber berichtet von den Herausforderungen der Transaktion.

08.04.2020

Körber-Treasurer Hühne: „Das war ein hektischer Tag“

Der Technologiekonzern Körber hat kürzlich den brasilianischen Logistikspezialisten Otimis übernommen. Die Bezahlung des Kaufpreises war für das Treasury eine Herausforderung, berichtet Treasury-Chef Andreas Hühne.

Treasury-Chef Alexander Fröhlich hat erstmals für den Gashandelskonzern VNG einen grünen Schuldschein platziert.
25.03.2020

VNG legt mit Schuldschein grünen Grundstein

Der Gashandelskonzern VNG hat mit seinem Green Schuldschein in zweifacher Hinsicht Neuland betreten. Welche Herausforderung das Thema Nachhaltigkeit dabei mit sich gebracht hat, verrät Treasury-Chef Alexander Fröhlich.

Alexander Joël-Carbonell koordiniert die Corporate-Finance-Aktivitäten bei Delivery Hero.
17.02.2020

Delivery Hero begibt erste Wandelanleihe

Mit dem Erlös aus einer Wandelanleihe will Delivery Hero unter anderem die Übernahme des südkoreanischen Konkurrenten Woowa finanzieren. Warum die Wahl auf den Wandler fiel, erläutert Corporate-Finance-Spezialist Alexander Joël-Carbonell.

„Das Set-up unseres Cash Managements war sieben Jahre alt“, sagt Vetter-Treasurer Markus Nowak.
29.01.2020

Vetter stellt Cash-Management-Set-up neu auf

Der Pharmazulieferer Vetter hat sein Cash-Management-Set-up neu aufgestellt und parallel dazu noch ein Process-Mining-Tool implementiert. Treasurer Markus Nowak berichtet über die beiden Projekte.

Laut Mann+Hummel-Treasury-Chef Dominik Paschinger hat sich der Schuldscheinmarkt im Automotive-Bereich eingetrübt.
02.12.2019

Mann+Hummel auf grünen Finanzierungswegen unterwegs

Der Autozulieferer Mann+Hummel hat seinen zweiten Green Schuldschein platziert. Treasury-Chef Dominik Paschinger gibt Einblicke in die Transaktion: „Der Schuldscheinmarkt hat sich gerade im Automotive-Bereich eingetrübt“, sagt er.

Refinanzierung der geplanten Wabco-Übernahme: ZF-Treasurer Alexander König blickt auf aufregende Monate zurück.
08.11.2019

ZF spickt Bewährtes mit Neuheiten

Alexander König, der die Finanzierung, das Finanzcontrolling und die IR bei ZF Friedrichshafen verantwortet, hat mit DerTreasurer über die Refinanzierung der geplanten Wabco-Übernahme gesprochen.