Treasury der Zukunft

Was leisten neue Technologien für die Treasury-Abteilung, und wie verändert die Digitalisierung die Arbeit der Treasurer? Diese Themenseite wagt den Blick in die Glaskugel.

„Uns ist es gelungen, die größte Euro-Bond-Emission, die jemals in einem Dezember vorgenommen worden ist, zu platzieren“, sagt SAP-Treasurer Klaus Heizmann.

„Größte Dezemberanleihe am Euro-Markt aller Zeiten“

Der Softwarekonzern SAP hat vor einigen Tagen eine Anleihe über 4,5 Milliarden Euro platziert, die mehrere Rekorde bricht. Welche das sind und welche Herausforderungen dabei zu überwinden waren, verrät Treasurer Klaus Heizmann im Interview.

Cash Management Campus in Köln: Treasurer und Cash Manager diskutieren über Instant Payments, PSD2 und neue Technologien.

Dem Treasury droht die Disruption

In allen Bereichen des Treasury werden zunehmend Prozesse automatisiert. Neue Technologien verändern die Arbeit der Treasurer zusehends. Wird er am Ende überflüssig sein?

Die Hürden für Big Data im Treasury beseitigen

Digitalisierung und Regulierung bringen tiefgreifende Veränderung für das Treasury mit sich. Welche Trends Treasurer auf dem Schirm haben sollten, fasst jetzt ein neuer Report zusammen.

Algorithmen erkennen Muster, die der Mensch nicht sieht. Auch im Treasury kann Big Data einen Mehrwert liefern.

Erste Gehversuche mit Big Data im Treasury

Cashflow-Prognosen, Währungsmanagement, Kontrahentenrisiken – in vielen Bereichen haben Treasurer ein immanentes Interesse daran, Trends frühzeitig zu erkennen. Big-Data-Anwendungen können dabei helfen, stehen aber noch ganz am Anfang.

Wie Zahlungsverkehr in Echtzeit das Treasury verändert

Ab November sollen Sepa Instant Payments möglich sein, die ersten Echtzeitzahlungen dürften aber nicht vor Mitte 2018 erfolgen. Diese Fakten sollten Treasurer heute schon über die neue Bezahlmethode kennen.

Das kann die Blockchain für Treasurer leisten

Schneller, einfacher, preiswerter – Banken versprechen sich von der Blockchain-Technologie große Effizienzvorteile. Davon könnten auch Treasurer profitieren.