16.03.2017

Neue Technologien im Treasury

Das kann die Blockchain für Treasurer leisten

Schneller, einfacher, preiswerter – Banken versprechen sich von der Blockchain-Technologie große Effizienzvorteile. Davon könnten auch Treasurer profitieren.

17.10.2017

Robotics, Künstliche Intelligenz & Co. nutzen

Die Hürden für Big Data im Treasury beseitigen

Digitalisierung und Regulierung bringen tiefgreifende Veränderung für das Treasury mit sich. Welche Trends Treasurer auf dem Schirm haben sollten, fasst jetzt ein neuer Report zusammen.

29.09.2017

Betrugsprävention im Zahlungsverkehr

Erste Gehversuche mit Big Data im Treasury

Cashflow-Prognosen, Währungsmanagement, Kontrahentenrisiken – in vielen Bereichen haben Treasurer ein immanentes Interesse daran, Trends frühzeitig zu erkennen. Big-Data-Anwendungen können dabei helfen, stehen aber noch ganz am Anfang.

03.11.2016

Treasury der Zukunft

Wie FinTech, Blockchain & Co. das Treasury verändern

Die Arbeit im Treasury könnte sich durch neue Technologien gravierend verändern. Eine Initiative von BNP Paribas, SAP, PwC und EACT nimmt die verschiedenen Trends unter die Lupe.

22.09.2015

Digitalisierung verändert Treasury-Organisation

So sieht die Zukunft des Treasury aus

Die Digitalisierung schlägt auch in den Treasury-Abteilungen voll zu: Insbesondere das Risikomanagement steht vor gravierenden Veränderungen. Berater meinen: Der klassische Händler und das Back Office haben ausgedient.

24.04.2017

Große Chance für Onlinehändler

Wie Zahlungsverkehr in Echtzeit das Treasury verändert

Ab November sollen Sepa Instant Payments möglich sein, die ersten Echtzeitzahlungen dürften aber nicht vor Mitte 2018 erfolgen. Diese Fakten sollten Treasurer heute schon über die neue Bezahlmethode kennen.