Emese Weissenbacher wird CFO des Jahres 2022

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Emese Weissenbacher ist mit dem Preis CFO des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Unsere Schwesterpublikation FINANCE hat der Finanzchefin des Familienunternehmens Mann+Hummel den Award am gestrigen Abend im Rahmen des Galaabends der 18. Structured FINANCE in Stuttgart verliehen. Damit ist Weissenbacher nach Melanie Kreis die zweite Frau im Kreis der CFO-des-Jahres-Preisträger.

Die 57-Jährige Ungarin hat ihre gesamte bisherige berufliche Laufbahn bei Mann+Hummel verbracht. Sie begann dort 1994 als Praktikantin in der Personalabteilung. Nach wenigen Monaten bekam sie eine Festanstellung im Controlling-Bereich des Traditionskonzerns. Seitdem hatte Weissenbacher verschiedene Positionen im Controlling und im Operations-Bereich von Mann+Hummel inne gehabt. Im Juli 2015 wurde sie schließlich zum CFO des Ludwigsburger Unternehmens berufen.

Mann+Hummel erreicht Meilenstein bei Transformation

Im Rahmen ihrer CFO-Position hat Weissenbacher maßgeblich die Transformationsstrategie des Familienunternehmens vorangetrieben. In den vergangenen sieben Jahren hat sich Mann+Hummel vom Autozulieferer zu einem technologiestarken Filtrationsspezialisten gewandelt. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung war in diesem Jahr die Abspaltung des Geschäfts mit Hochleistungskunststoffen. Seitdem kann sich Mann+Hummel nun vollständig auf den Ausbau des Filtrationsgeschäfts fokussieren.

Was Finanzchefin Weissenbacher sonst noch bei Mann+Hummel geleistet hat und was sie als Persönlichkeit auszeichnet, erfahren Sie im vollständigen Artikel bei unserer Schwesterpublikation FINANCE. 

Paulus[at]derTreasurer.de

Sabine Paulus ist Redakteurin bei DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Finanzierung, Fintechs sowie Personal und Organisation im Treasury.