Emese Weissenbacher ist mit dem Preis CFO des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Unsere Schwesterpublikation FINANCE hat der Finanzchefin des Familienunternehmens Mann+Hummel den Award am gestrigen Abend im Rahmen des Galaabends der 18. Structured FINANCE in Stuttgart verliehen. Damit ist Weissenbacher nach Melanie Kreis die zweite Frau im Kreis der CFO-des-Jahres-Preisträger.
Die 57-Jährige Ungarin hat ihre gesamte bisherige berufliche Laufbahn bei Mann+Hummel verbracht. Sie begann dort 1994 als Praktikantin in der Personalabteilung. Nach wenigen Monaten bekam sie eine Festanstellung im Controlling-Bereich des Traditionskonzerns. Seitdem hatte Weissenbacher verschiedene Positionen im Controlling und im Operations-Bereich von Mann+Hummel inne gehabt. Im Juli 2015 wurde sie schließlich zum CFO des Ludwigsburger Unternehmens berufen.

F.A.Z. Business Media GmbH/A. Varnhorn & B. Hartung
Emese Weissenbacher wird CFO des Jahres 2022
Mann+Hummel erreicht Meilenstein bei Transformation
Im Rahmen ihrer CFO-Position hat Weissenbacher maßgeblich die Transformationsstrategie des Familienunternehmens vorangetrieben. In den vergangenen sieben Jahren hat sich Mann+Hummel vom Autozulieferer zu einem technologiestarken Filtrationsspezialisten gewandelt. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung war in diesem Jahr die Abspaltung des Geschäfts mit Hochleistungskunststoffen. Seitdem kann sich Mann+Hummel nun vollständig auf den Ausbau des Filtrationsgeschäfts fokussieren.
Was Finanzchefin Weissenbacher sonst noch bei Mann+Hummel geleistet hat und was sie als Persönlichkeit auszeichnet, erfahren Sie im vollständigen Artikel bei unserer Schwesterpublikation FINANCE.
Paulus[at]derTreasurer.de