Der Firmenkundenvorstand der Commerzbank, Michael Reuther, möchte dem Kreditinstitut den Rücken kehren. Der 59-Jährige hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er seinen bis Ende September kommenden Jahres laufenden Vertrag nicht verlängern werde.
„Mir hat die Arbeit bei der Commerzbank und mit meinen Kollegen im Vorstand immer sehr viel Spaß gemacht. Ich möchte aber nach dann 13 Jahren im Commerzbank Vorstand nochmal ein neues Kapitel in meinem beruflichen Leben aufschlagen“, begründete Reuther seine Entscheidung. Er wolle künftig bei einer „Venture-Capital-Gesellschaft von Freunden einsteigen“ erklärt der langjährige Investmentbanker in einem Beitrag im Intranet der Bank, aus dem das „Handelsblatt“ zitiert.
Reuther ist seit 2006 Vorstandsmitglied bei der Commerzbank und verantwortet seit knapp zwei Jahren das mit dem Investmentbanking verschmolzene Firmenkundengeschäft. Vor seinem Einstieg bei der Commerzbank war der studierte Rechtswissenschaftler und Volkswirtschaftler als Konzernleiter Liquiditätsmanagement und Leiter Treasury Europe bei der Deutschen Bank in der Mainmetropole Frankfurt und in London tätig.

Commerzbank AG
Firmenkundenchef Michael Reuther kündigt Abschied von Commerzbank an
Jörg Hessenmüller wird neuer COO der Commerzbank
Neben Reuther teilte auch COO Frank Annuscheit dem Aufsichtsrat mit, dem Vorstand der Commerzbank den Rücken zu kehren. Er werde aus gesundheitlichen Gründen Ende Februar kommenden Jahres sein Mandat niederlegen, heißt es. Ihm soll Jörg Hessenmüller, derzeitiger Bereichsvorstand für Bereich Digital Transformation & Strategy bei der Commerzbank, zum Jahreswechsel als COO nachfolgen. Diese Personalie muss allerdings noch von der Aufsicht bestätigt werden. Einen Nachfolger für Reuther für den Posten des Firmenkundenvorstands hat die Commerzbank noch nicht genannt.
Wenn Sie mehr über die Personalrochade bei der Commerzbank erfahren möchten, können Sie bei unserer Schwesterpublikation FINANCE den vollständigen Artikel lesen.
Paulus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos den DerTreasurer-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.