Der langjährige Bereichsleiter Finanzen von Fresenius, Karl-Dieter Schwab, wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Das bestätigte der Gesundheitskonzern gegenüber DerTreasurer. Schwab hat den Posten als Senior Vice President Finance bei dem Gesundheitskonzern bereits seit seinem Wechsel zu Fresenius im Jahr 1995 inne. In dieser Funktion ist der promovierte Ökonom unter anderem für das Treasury sowie die Kapitalmarktaktivitäten des Dax-Konzerns zuständig. Schwab berichtet an Rachel Empey, die Finanzchefin von Fresenius.
Nach dem Abgang von Schwab werden künftig zwei Frauen an der Spitze der Fresenius-Finanzen stehen: Denn bereits Anfang August haben die Bad Homburger die Investmentbankerin Sara Hennicken verpflichtet. Sie wird die Nachfolge von Schwab offiziell zum Beginn des kommenden Jahres antreten. Die neue Finanzleiterin kommt von der Deutschen Bank, wo sie zuletzt als Managing Director im Bereich Corporate Finance Coverage und Equity Capital Markets tätig war. Bevor Hennicken 2010 zur Deutschen Bank wechselte, arbeitete sie für die Citibank in Frankfurt und London, auch dort im Aktienemissionsgeschäft.

Fresenius
25.10.19
Persönlich & Personal
Fresenius findet neue Finanzleiterin bei der Deutschen Bank
Fresenius-Treasurer wechselte zu Schaeffler
Wie Fresenius auf Anfrage erklärte, hat der Konzern inzwischen auch einen neuen Leiter für seine Treasury-Abteilung gefunden. Name und Eintrittsdatum des künftigen Treasury-Chefs, der an Hennicken berichten wird, wollte Fresenius aber noch nicht nennen.
Der Posten des Head of Treasury, ist seit Ende Juni vakant. Damals war Treasury-Chef Dirk Schreiber zu dem Automobilzulieferer Schaeffler gewechselt. Die Herzogenauracher sind zwar deutlich kleiner als Fresenius und kürzlich in den SDax abgestiegen. Allerdings berichtet Schreiber dort direkt an CFO Dietmar Heinrich und ist auch für die Kapitalmarktaktivitäten zuständig.
Backhaus[at]derTreasurer.de
mehr zum Thema