Jan Kupfer leitet bei der HVB ab Anfang November die zusammengeführte Einheit Corporates.

Hypovereinbank

29.10.21
Persönlich & Personal

HVB: Jan Kupfer übernimmt Aufgaben von Markus Beumer

Die Hypovereinsbank (HVB) führt überraschend die Unternehmer- und die Investmentbank zusammen. Chef der neuen Einheit wird Jan Kupfer. Firmenkundenvorstand Markus Beumer verlässt hingegen die Bank.

Die zur Unicredit Gruppe gehörende Hypovereinsbank (HVB) strukturiert ihr Firmenkundengeschäft um. Das in München angesiedelte Kreditinstitut will die Coverage-Teams der ehemaligen Unternehmerbank und der Investmentbank in einer neuen Einheit „Corporates“ zusammenführen. Das teilte die HVB am heutigen Freitag mit.

Ziel dieser strategischen Weiterentwicklung sei es, die Firmenkunden durch Sektor- und Branchen-Know-How noch „zielgerichteter“ begleiten zu können. „Mit der strategischen Weiterentwicklung kommen wir der Kundennachfrage entgegen und ergänzen unser Angebot“, sagt HVB- Vorstandssprecher Michael Diederich. Aufsichtsratsvorsitzender Andrea Orcel ergänzt: „Diese Veränderungen sind ein wichtiger Schritt, um die Bedürfnisse unserer Firmenkunden sowohl auf lokaler als auch auf gesamteuropäischer Ebene zu erfüllen.“

Firmenkundenvorstand Markus Beumer verlässt HVB

Mit dieser strukturellen Neuordnung des Firmenkundengeschäfts gehen auch drastische personelle Veränderungen bei der HVB einher. Investmentbanking-Chef Jan Kupfer wird ab 1. November die neue Einheit Corporates leiten. Den dann frei gewordenen Posten im HVB-Vorstand übernimmt Christian Reusch, derzeit Head of Global Syndicate & Capital Markets bei der Bank.

Firmenkundenvorstand Markus Beumer wird die Bank hingegen zeitnah verlassen, dies geschehe „im besten Einvernehmen“. Es sei „bedauernswert“, dass Beumer die Bank „im Zuge dieser Veränderungen verlassen“ werde, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Orcel. Er habe die Unternehmerbank in den letzten Jahren maßgeblich geprägt.

Der ehemalige Commerzbank-Vorstand Beumer kam im Herbst 2018 von der deutsch-französischen Bank Oddo-BHF, für die er nur kurzzeitig tätig war. Wo es den langjährigen Firmenkundenbanker hinzieht, ist noch unklar.

Paulus[at]derTreasurer.de

Weitere Hintergründe finden Sie im Artikel unserer Schwesterpublikation FINANCE.