TMS-Anbieter Enventa hat neuen Head of Group Sales ernannt.

Foto: Designsprache - stock.adobe.com

27.01.23
Persönlich & Personal

Jörg Petersen steigt bei Enventa auf

Im Zuge der Übernahme durch Main Capital ist Litreca-Vertriebsleiter Jörg Petersen in die Holding Enventa berufen worden. Das sind seine neuen Schwerpunkte.

Nach drei Jahren als Leiter Vertrieb des Softwareanbieters Litreca ist Jörg Petersen zum Head of Group Sales der Enventa Group befördert worden. In der 2022 vom neuen Hauptaktionär Main Capital Partners gegründeten Holdinggesellschaft, die neben Litreca auch noch Aruba Informatik, Nissen & Velten sowie Texdata umfasst, werde er den Aufbau der Business Unit Vertrieb verantworten, erklärt Petersen gegenüber DerTreasurer.

Davor war Petersen lange Jahre als Key Account Manager maßgeblich für den Verkauf von Finanzsoftware im Bereich Treasury und Zahlungsverkehr verantwortlich. Zu Litrecas Kunden gehören zum Beispiel die Schumacher Packaging Gruppe oder die Stadtwerke Aalen.

Petersen: Prozessharmonisierung im Fokus

Bei seiner neuen Aufgabe „geht es im Wesentlichen um das Thema Prozessharmonisierung“, erklärt Petersen gegenüber DerTreasurer. Darüber hinaus soll das Thema HR als weiteres Competence Center in die Holding verlagert werden. Die dafür zuständige Person werde von außerhalb des Unternehmens kommen, Näheres könne er dazu aber noch nicht sagen, so Petersen.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Botschaft, dass es sich bei den vier Unternehmen trotz der neuen Holdingstruktur nach wie vor um autarke Gesellschaften handelt: „Die Ansprechpartner für die Kunden in den einzelnen Segmenten bleiben dieselben, es wird auch nichts outgesourct.“ Eine Nachfolgeregelung für seinen Posten als Vertriebsleiter von Litreca ist unterdessen noch nicht gefunden, weshalb Petersen die Aufgabe vorerst parallel weiter wahrnimmt.

hafner[at]dertreasurer.de

Dieser Artikel ist zuerst im DerTreasurer E-Magazin erschienen. Die ganze Ausgabe zum Herunterladen finden Sie hier.