Der erste wichtige Termin des noch jungen Jahres steht für Treasurer bereits in der kommenden Woche an: Am 15. Januar wird das britische Unterhaus über das Brexit-Abkommen abstimmen. Lehnt das Parlament den mühsam ausgehandelten Austrittsdeal mit der EU ab und, dann droht am 29. März der Chaos-Brexit – mit unbekannten Folgen für Kapital- und Devisenmärkte.
Zwar hat die EU-Kommission vor der Weihnachtspause noch schnell einen Notfallplan beschlossen, sollte Großbritannien tatsächlich ungeregelt aus der Union ausscheiden. Doch das elfseitige Papier, das auch Übergangsregelungen für die Abwicklung von OTC-Derivaten vorsieht, dürfte kaum ausreichen, um die Märkte zu beruhigen. Auch deshalb wird bereits über die Verschiebung des Austrittsdatums spekuliert.

phototechno/iStock/Getty Images Plus
Was 2019 für Treasurer wichtig wird
Brexit und Co.: Das Marktumfeld wird 2019 schwieriger
Für Treasurer bedeutet die Unsicherheit: Die Zeitfenster für Finanzierungstransaktionen dürften 2019 klein ausfallen, während die Absicherung von Währungsrisiken in den Fokus rückt. Das gilt insbesondere deshalb, weil auch andere Unwägbarkeiten – wie der Handelskrieg zwischen China und den USA und die Spekulation um eine mögliche Zinswende in der Euro-Zone – das makroökonomische Umfeld 2019 prägen werden.

Das wird 2019 für Treasurer wichtig
Angst vor Chaos-Brexit, Fusionspläne in der Bankenwelt, Reform der Referenzzinsen und Fortschritte bei Echtzeitzahlungen – viele Themen bewegen Treasurer in diesem Jahr.
Hinzu kommt: Wegen des nahenden Brexits dürften sich große UK-Banken in diesem Jahr noch einmal über ihre Europastrategie Gedanken machen. Wie präsent wollen sie künftig noch bei deutschen Unternehmen sein? Kurzfristige Strategieschwenks könnten unangenehme Folgen für Treasurer haben.
Ohnehin werden Finanzverantwortliche 2019 mit Argusaugen auf ihre Hausbanken schauen. Warum das der Fall ist, was Treasurer über die Reform der Referenzzinsen wissen sollten und warum das gerade angebrochene Jahr Fortschritte auf dem Weg hin zum Echtzeit-Treasury bringen könnte, das erfahren Sie im aktuellen E-Magazin von DerTreasurer.
Backhaus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos den DerTreasurer-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.