Die Commerzbank steckt in einem digitalen Transformationsprozess, der auch den Bereich Cash Management umfasst. Bei der Bank ist einiges im Umbruch, und es sind neue Trends entstanden, wie zwei Bankexperten im Interview mit DerTreasurer erzählen.
Als die drei übergreifenden Trends sieht Gerald Ertl, Cluster-Lead Digital Banking Solutions „Digitalisierung, Standardisierung und beschleunigte Informationen“. Das zeige sich auch bei der Nachfrage nach bestimmten Produkten. So sieht er auf Platz 1 Instant Payments. „Für viele unserer Firmenkunden sind Echtzeitüberweisungen zur Normalität geworden“, ergänzt Frank-Oliver Wolf, Global Head of Trade Finance & Cash Management Germany.
Das klingt etwas überraschend, da aus dem Markt bisher zu hören ist, dass die Nachfrage wegen der begrenzten Überweisungshöhe noch gering ist. Banker Wolf sieht das anders: „Die Limitierung stellt für unsere Firmenkunden bisher keine Hürde dar.“ Nutzer seien inzwischen sogar auch Unternehmen außerhalb des Sektors E-Commerce. Wichtig ist: „Die Kunden haben dann auch Real-Time-Prozesse im Treasury. Instant Payments bringen nichts, wenn das Treasury nicht in Echtzeit arbeitet, denn dann kann es solche Zahlungen gar nicht verarbeiten“, so Wolf. Hingegen sieht Wolf die Zahlungsaufforderung Request to Pay, die durch Instant Payments gepusht werden soll, als Standard aber noch in weiter Ferne.