Der Werkstoffhersteller Covestro hat eine syndizierte revolvierende Kreditfazilität abgeschlossen, in die eine ESG-Komponente eingebaut ist. Verbessert sich das Nachhaltigkeitsrating der Leverkusener, dann sinkt die Verzinsung des Kredits. Wird die ESG-Leistung des Unternehmens schwächer, dann steigen die Finanzierungskosten. Covestro lässt die eigene Nachhaltigkeitsperformance anhand des Ratings der Nachhaltigkeitsagentur Sustainalytics messen.
„Durch die Kopplung der Kreditzinsen an ein ESG-Rating verknüpfen wir das Fokusthema Nachhaltigkeit mit allen Geschäftsbereichen und setzen uns selbst ambitionierte Ziele“, kommentiert Finanzvorstand Thomas Toepfer die aktuelle Transaktion. Insgesamt 16 Banken stellen die neue Finanzierung bereit. Bei dem Einbau der ESG-Komponente hat sich der Konzern von Unicredit beraten lassen.
Green Finance
Nachhaltigkeit ist auch in Finanzabteilungen zum Trendthema geworden. Zwischen Marketing und wirtschaftlicher Notwendigkeit – DerTreasurer fasst zusammen, was Sie über Green Finance wissen müssen.