S&P: Öffentliche Mittelstandsratings könnten bald kommen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Standard & Poor‘s hat erstmals eine Studie über die Finanzierungslage im deutschen Mittelstand veröffentlicht. Die Ratingagentur befasste sich dabei mit ausgewählten Mittelstandsunternehmen mit einem Umsatz zwischen 100 Millionen und 1,5 Milliarden Euro und gezogenen und verfügbaren Fremdkapitallinien von bis zu 500 Millionen Euro.

Das Urteil fiel weitgehend positiv aus, nur der starke Euro und hohe Energiekosten könnten den Mittelständlern zu schaffen machen. Neben diesen Markteinschätzungen bietet S&P seit rund einem Jahr auch private Bonitätseinschätzungen für Mittelständler an, die Mid-Market-Evaluation (MME). Wie sich diese Evaluation von herkömmlichen Ratings unterscheidet und ob öffentliche Mittelstandsratings von S&P folgen könnten, das lesen Sie ausführlich bei unserer Schwester-Publikation FINANCE.

Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury.