Dürr hat bereits einen Nachfolger für seinen scheidenden Treasury-Chef gefunden – und zwar ganz in der Nachbarschaft: Der bisherige Leiter Treasury des Ludwigsburger Filtrationsspezialisten Mann+Hummel, Christian Aue, wird im April 2019 bei Dürr anheuern. Dort wird er als Vice President Corporate Finance & Treasury künftig an CFO Carlo Crosetto berichten.
Aue leitet seit März 2016 das Treasury von Mann+Hummel. Zuvor arbeitete er gut neun Jahre im M&A-Bereich des Familienunternehmens und war in dieser Rolle maßgeblich an der Übernahme des Filtrationsgeschäfts des US-Konzerns Affinia im Sommer 2015 beteiligt. Mit 1,4 Milliarden Euro war es die größte Transaktion in der Firmengeschichte.
Anschließend übernahm Aue die Leitung der Treasury-Abteilung. Gemeinsam mit CFO Emese Weissenbacher professionalisierte er die Strukturen: So schloss Mann+Hummel im August 2017 erstmals eine syndizierte Kreditlinie ab, trieb die Automatisierung von Treasury-Prozessen voran und definierte Richtlinien neu. Im September 2017 gehörte Mann+Hummel zu den ersten Emittenten eines grünen Schuldscheins. „Nach mehr als zehn Jahren war es nun Zeit für eine neue Herausforderung“, erklärt Aue. Wer seine Nachfolge als Treasury-Chef von Mann+Hummel übernehmen wird, ist nicht bekannt.
Backhaus[at]derTreasurer.de