everythingpossible - stock.adobe.com / privat / Montage DerTreasurer

04.05.21
Persönlich & Personal

Kyriba holt vier neue Treasury-Experten

Der TMS-Anbieter Kyriba erweitert sein Team in Deutschland: Ralf Kleinhenz kommt von Coupa, Volkmar Beitz von KPMG. Zwei weitere Neueinstellungen sind offenbar ebenfalls fix.

Kyriba vergrößert sein Team in der DACH-Region. In den kommenden Monaten werden gleich drei neue Mitarbeiter bei dem TMS-Anbieter anheuern. Das erklärte Andreas Karthaus, der das Geschäft von Kyriba in der DACH-Region leitet, gegenüber DerTreasurer.

So wird zum 1. Juni Ralf Kleinhenz das Softwarehaus im Vertrieb verstärken. Kleinhenz kommt vom Wettbewerber Coupa (früher Bellin), für den er seit Anfang 2017 als Sales-Verantwortlicher tätig ist. Bevor er in die TMS-Welt wechselte, war Kleinhenz einige Jahre als Treasurer tätig, etwa für die US-amerikanischen Unternehmen Xylem und ITT.

Kyriba stärkt vor allem den Vertrieb

Kleinhenz' neuer Arbeitgeber Kyriba hegt hierzulande große Wachstumsambitionen, wie CEO Jean-Luc Robert vor einem Jahr ankündigte. Zuletzt konnte das aus den USA stammende Softwarehaus unter anderem mit dem führenden B2B-Distanzhändler Takkt einen neuen Kunden für seine Lösung gewinnen. Weitere Unternehmen sollen folgen: CEO Robert hatte Anfang 2020 angekündigt, die deutsche Kundenbasis innerhalb von fünf Jahren von damals 15 auf dann 200 auszuweiten.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, rüstet Kyriba personell auf. Neben Kleinhenz wird das Unternehmen zum 1. Juni noch einen weiteren Vertriebler an Bord holen. Anfang Oktober folgt zudem ein Experte für den Bereich Pre-Sales. Beide kommen vom selben Arbeitgeber und haben ihre Verträge bei Kyriba laut Karthaus bereits unterzeichnet, wollen ihren Wechsel derzeit aber noch nicht veröffentlicht sehen.

Volkmar Beitz wechselt von KPMG zu Kyriba

Bereits seit dem 1. März ist zudem Volkmar Beitz bei Kyriba tätig und zeichnet dort für die Implementierung der Software-Lösung im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Beitz ist ein versierter Treasury-Software-Experte: Er kommt von KPMG, wo er zuletzt anderthalb Jahre als Senior Manager im Bereich Finance Treasury gearbeitet hat. Zuvor war er seinem Linkedin-Profil zufolge seit 2007 für den TMS-Anbieter FIS (beziehungsweise Sungard) tätig - mit einer Unterbrechung von September 2010 bis Juli 2012, als er für den inzwischen von Ion übernommenen Softwareanbieter Openlink im Einsatz war.

Kyriba gehört seit März 2019 dem Finanzinvestor Bridgepoint, der dem Softwareunternehmen im Zuge der Übernahme 160 Millionen US-Dollar für Wachstum zur Verfügung gestellt hat.

Buchholz[at]derTreasurer.de