Personalwechsel in Frankfurt: Der bisherige Traxpay-CEO Markus Rupprecht wird sich Ende August aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Das teilte der Plattform-Anbieter für Supply Chain Finance am heutigen Dienstag mit. Rupprecht soll Traxpay aber als Beiratsmitglied und Gesellschafter verbunden bleiben.
Sein Rückzug ist nicht lediglich ein CEO-Wechsel. Rupprecht hat die Plattform 2009 selbst gegründet und war bereits bis 2013 CEO des Start-ups. Er verließ Traxpay damals um ein weiteres Fintech zu gründen, Invoice Auction B2B. 2016 kehrte er zurück, in einer Zeit, die das Unternehmen selbst als „schwierig“ beschreibt. Rupprecht habe das Fintech dann von einem Zahlungsverkehrsanbieter zu einer Plattform für Supply Chain Finance umgebaut, die auf die enge Zusammenarbeit mit Banken setzt.
„Der Turnaround ist definitiv abgeschlossen“, sagt der Gründer nun zu seinem Weggang. „Wir haben zahlreiche namhafte Kunden für unsere Plattformen gewonnen und kooperieren mit einer Vielzahl von Banken.“ 2020 stieg etwa die Deutsche Bank bei dem Supply-Chain-Fintech ein. Die Plattform kooperiert aber auch mit anderen Banken wie NordLB, LBBW, RBI und KfW Ipex. Vor dem Einstieg der Deutschen Bank hatte es bei Traxpay einige Gesellschafterwechsel gegeben. So hatte etwa die Commerzbank ihre Anteile verkauft.
Markus Wohlgeschaffen steigt in Geschäftsführung auf
TraxpayNach dem „Gründer-Spirit der Anfangsjahre“ brauche das Unternehmen nun ein „konzernerfahrenes Management“, kommentiert Rupprecht den Wechsel. Die Geschäftsführung des Fintechs bekommt dafür auch einen Neuzugang. Markus Wohlgeschaffen steigt zum Managing Director auf und ist Head of Sales & Markets. Der ehemalige Banker ist vor 18 Monaten zu Traxpay gestoßen. Er war lange Jahre für die Unicredit tätig, zuletzt als Global Head of Trade Products. Nach seiner Banker-Zeit war er für den Traxpay-Konkurrenten Trustbills tätig und co-gründete das Finanzierungs-Start-up Liquitory.
Sein Job bei Traxpay wird es sein, das Wachstum des Fintechs voranzutreiben. „Das Wachstumspotenzial von Traxpay gemeinsam mit meinen Kollegen in der Geschäftsführung zu heben ist eine sehr attraktive Aufgabe“, sagt er. Neben ihm besteht die Geschäftsführung aus Thomas Fuhrmann, Geschäftsführer und Head of Delivery, und Ferdinand Vogel, Geschäftsführer und Head of Operations.
Sven Weissmann, zuletzt Chief Sales Officer bei Traxpay, ist nicht mehr Teil der Geschäftsführung. Er bleibe dem Unternehmen aber als Investor verbunden, teilte Traxpay auf Nachfrage mit.
Traxpay plant Kapitalerhöhung
Beim nächsten großen Baustein auf dem Wachstumspfad von Traxpay bekommt Wohlgeschaffen aber noch Schützenhilfe von Markus Rupprecht. Das Unternehmen plant eine Kapitalerhöhung, die Markus Rupprecht, der bis Ende August noch operativ tätig ist, begleiten soll. Weitere Details zu der Transaktion sind nicht bekannt.
Info
In einer früheren Version stand, Markus Wohlgeschaffen werde neuer CEO von Traxpay. Das ist nicht korrekt und wurde korrigiert.
Antonia Kögler ist Redaktionsleiterin bei DerTreasurer. Sie schreibt über Finanzierung und Asset Management und verfolgt alle Entwicklungen rund um das Thema Sustainable Finance.

