Markus Wohlgeschaffen ist seit kurzem für Traxpay tätig.

Traxpay

20.01.21
Persönlich & Personal

Markus Wohlgeschaffen heuert bei Traxpay an

Der frühere Unicredit-Banker Markus Wohlgeschaffen wechselt zu Traxpay, wie DerTreasurer exklusiv erfahren hat. Das Fintech setzt vor allem auf sein Wissen im Exportbereich.

Markus Wohlgeschaffen verstärkt die Supply-Chain-Finance-Plattform Traxpay. Wie DerTreasurer erfahren hat, trat der Trade-Finance-Spezialist seine Position bei dem Fintech zum Jahresbeginn an. Dort nimmt Wohlgeschaffen eine Position im Produktmanagement ein. Der langjährige Unicredit-Banker soll vor allem dabei helfen, das Angebot des Fintechs zu erweitern. Speziell geht es um digitale Forfaitierung – ein Bereich, in dem auch Wohlgeschaffens früherer Arbeitgeber Trustbills aktiv ist.

Traxpay will mit Deutscher Bank wachsen

Auf der Traxpay-Plattform haben Unternehmen die Möglichkeit, sowohl eigene Liquidität als auch Fremdkapital für die Stärkung ihrer Lieferkette zu verwenden. Derzeit können die Plattformnutzer auf Dynamic Discounting und Reverse Factoring zurückgreifen und bei Bedarf zwischen den Finanzierungsformen wechseln. „Traxpay ist mit seinem offenen Multibanking-Ansatz eine besondere Plattform. Ich bin stolz, Teil dieses innovativen und hochmotivierten Teams zu sein“, sagt Wohlgeschaffen zu seiner neuen Aufgabe.

Im Sommer des vergangenen Jahres war die Deutsche Bank mit etwas weniger als 10 Prozent bei Traxpay eingestiegen. Die Frankfurter erhoffen sich davon vor allem Wachstum für ihre Plattform. Im vergangenen Oktober waren etwa 1.500 Lieferanten an die Plattform angeschlossen, das abgewickelte Transaktionsvolumen lag bei durchschnittlich 100 Millionen Euro pro Monat. Zu den öffentlich bekannten Kunden des Fintechs gehören der Lebensmittelhändler Edeka und der Gebäckhersteller Bahlsen.

Zum Newsletter anmelden »

DerTreasurer Newsletter

Aktuelle Informationen und Einblicke in die Treasury-Welt

Zum Newsletter anmelden »

Wohlgeschaffen arbeitete 30 Jahre für die Unicredit

Markus Wohlgeschaffen war zuletzt Co-Gründer des Finanzierungs-Start-ups Liquitory. Einem Traxpay-Sprecher zufolge gibt es zwischen den beiden Unternehmen bereits eine Partnerschaft auf operativer Ebene. Diese werde nun fortgeführt und intensiviert. Wohlgeschaffen sei aber in Vollzeit für Traxpay tätig.

Vor der Liquitory-Gründung war Wohlgeschaffen für den Traxpay-Konkurrenten Trustbills tätig. Dort startete er 2016 im Produktmanagement als Senior Vice President (SVP). 2019 wurde der Experte zum SVP Business Development & Operations, ehe er das Fintech im Herbst des gleichen Jahres verließ. Seither agierte er als Senior Berater bei der Trade- und Supply Chain Finance-Beratung Blue Sela Management.

Vor seinem Wechsel in die Fintech-Branche hat Wohlgeschaffen Karriere in der Handelsfinanzierung der italienischen Großbank Unicredit und bei deren deutschen Tochter Hypovereinsbank gemacht. Zuletzt war er dort Ende 2015 Global Head of Trade Products. Insgesamt war Wohlgeschaffen rund 30 Jahre für das Finanzinstitut tätig.

Eich[at]derTreasurer.de