Treasurer haben derzeit sehr gute Jobaussichten.

IR_Stone/iStock/Getty Images Plus

15.08.19
Persönlich & Personal

Treasurer sind so gefragt wie noch nie

Unternehmen suchen Treasurer so stark wie noch nie. Das ist das Ergebnis einer Analyse von DerTreasurer. Dabei sind insbesondere TMS- und IT-Kenntnisse gefragt und Risikomanager dringend gesucht.

Treasurer, die derzeit ihren Job wechseln wollen, haben die besten Chancen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der öffentlich ausgeschriebenen Stellen, die DerTreasurer seit 2009 halbjährlich durchführt. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres registrierte diese Publikation 112 Stellenangebote. Damit war die Nachfrage nach Treasurern so hoch wie noch nie in einem Halbjahr seit dem Beginn der Analyse.

Es scheint sich eine Entwicklung, die bereits 2017 begonnen hat, weiter zu verstärken. Bereits in den vergangenen drei Jahren waren die ersten sechs Monate von einer relativ starken Nachfrage geprägt. 2016 suchten die Unternehmen im deutschsprachigen Raum zwischen Januar und Juni 89 Treasury-Spezialisten, 2017 waren es schon 97 und im vergangenen Jahr 100. Der Durchschnitt der publizierten Inserate seit 2009 liegt bei 81 Stellenangeboten pro Halbjahr.

IT-Affinität nei Treasurern gefordert

„Treasurer sind nicht wechselwilliger als früher“, sagt Personalberater Rudolf Schlett. „Aber aktuell findet ein Generationenwechsel im Corporate Treasury vieler Unternehmen statt.“ Der Treasurer mit dem reinen Banking-Background - wie er in der Vergangenheit oft gefragt war - sei passé. „Vielmehr ist der Treasurer mit IT- und Digitalisierungs-Background gefragt.“

Welche Rolle Automatisierung und Digitalisierung inzwischen im Treasury einnehmen, spiegelt sich auch in den ausgeschriebenen Stellenangeboten wider: IT-Kenntnisse waren dabei in knapp drei Vierteln der Inserate gefordert oder wurden zumindest als „wünschenswert“ oder „von Vorteil“ bezeichnet. Damit haben sich die IT-Kenntnisse an die Spitze der gesuchten Skills gesetzt.

Welche Erfahrungen und Skills Unternehmen derzeit noch dringend suchen, erfahren Sie in unserem E-Magazin.

Paulus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die neuesten News aus DerTreasurer-Welt und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.