Das Kölner Systemhaus Omikron arbeitet an einer Erweiterung seines Electronic-Bank-Account-Management-Moduls. Mit dem Energieversorger E.on und dem Süßwarenhersteller Storck hat Omikron Funktionalitäten in das eBam-Modul integriert, das die Unternehmen bei der Erfüllung der Know-Your-Customer-Auflagen ihrer Banken entlasten soll.
E.on ist es vor knapp drei Wochen gelungen, mit Hilfe dieser Lösung bei der ING per Swift-Nachricht ein Konto zu eröffnen. Die Daten für die KYC-Checks wurden dabei komplett elektronisch geliefert. Allerdings können nur wenige Banken diese Daten digital entgegennehmen, auch wenn sich dies viele Firmenkunden wünschen. Sie versuchen nun, ihre Zahlungsverkehrshäuser davon zu überzeugen, diese Fähigkeiten aufzubauen.
KYC – Know your Customer
Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei Treasurern für Unmut. Was stört besonders, und wie sehen Lösungsansätze aus?