Im Bereich Know-Your-Customer gibt es Bewegung: Die Bankgenossenschaft Swift will ihr Register für KYC-relevante Firmenkundendaten noch in diesem Jahr offiziell an den Start bringen. Ab dem 27. Dezember werden alle Unternehmen, die über einen Swift-Anschluss in ihrer Gruppe verfügen, grundsätzlich Zugang zu dem webbasierten Register haben. Das erklärten Swift-Vertreter im Gespräch mit DerTreasurer.
Derzeit läuft die sogenannte Early-Adopter-Phase: „Wir haben bereits 35 Unternehmensgruppen auf der Plattform, die damit begonnen haben, die standardisierten Datenfelder zu befüllen“, berichtet Sebastian Niemeyer, der bei Swift für das Partnermanagement zuständig ist. Zu den Unternehmen, die als Piloten agieren, zählten etwa Siemens, BMW und die Deutsche Post.
KYC – Know your Customer
Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei Treasurern für Unmut. Was stört besonders, und wie sehen Lösungsansätze aus?