Wie viele ihrer Wettbewerber hat sich auch die Hamburg Commercial Bank (früher HSH Nordbank) die Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben. Für ihr „erstes Fokusprojekt“ hat sich die norddeutsche Bank nun das Aufregerthema Know Your Customer (KYC) ausgesucht: Ab sofort können Neu- und Bestandskunden der Hamburg Commercial Bank eine digitale Lösung für das Onboarding und den KYC-Prozess nutzen.
Der Vorteil: Durch einen Cloud-Service lasse sich der KYC-Prozess „um bis zu 70 Prozent beschleunigen“, teilte das Kreditinstitut mit. Digital sei das Onboarding innerhalb eines Arbeitstages möglich. Papierbasiert ist der KYC-Prozess dagegen langwierig und erfordert einen großen manuellen Aufwand. Eine Kontoeröffnung kann aufgrund der erforderlichen KYC-Prüfungen schnell mehrere Wochen – im Extremfall sogar Monate – dauern, wie eine Umfrage von DerTreasurer vor einem Jahr ergeben hat.
KYC – Know your Customer
Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei Treasurern für Unmut. Was stört besonders, und wie sehen Lösungsansätze aus?