Kürzlich ist es Daimlers Lastwagensparte gelungen, einen voll automatisierten Bezahlvorgang zwischen einer Ladesäule für Elektrizität und einem Lastwagensystem durchzuführen. Der Einsatz von digitalem Geld, E-Geld oder auch Cash on Ledger genannt, ermöglichte dies. Echtes Geld wird dabei verschlüsselt in die elektronische Geldbörse - den Wallet - des mit einer eigenen elektronischen Identität ausgestatteten Trucks transferiert. So konnte der Lkw selbst den Tankprozess bezahlen.
Die Commerzbank, dessen Forschungs- & Entwicklungseinheit Main Incubator das Projekt mit Daimler Trucks stemmte, ist nach eigenen Angaben die erste deutsche Bank, die eine dafür einsetzbare Zahlungslösung auf Blockchain-Basis entwickelt hat.
Blockchain
Blockchain gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien der Finanzbranche und hält auch Anwendungen für Treasurer bereit. Hier bleiben Sie über die neuesten Blockchain-Projekte informiert.