Wepa von oben: Der Hygienepapierhersteller trauert um seinen Treasury-Chef Michael Gronarz.

picture alliance / ZB/euroluftbild.de | euroluftbild.de/Hans Blossey

23.07.21
Persönlich & Personal

Trauer um Wepa-Treasury-Chef Michael Gronarz

Michael Gronarz ist völlig überraschend nach einem „tragischen Unfall“ verstorben. Der Leiter Treasury und Finanzierung des mittelständischen Hygienepapierherstellers Wepa wurde 48 Jahre alt.

Michael Gronarz ist im Alter von 48 Jahren überraschend verstorben, wie DerTreasurer erfuhr. Gronarz arbeitete seit 2011 als Head of Treasury and Financing bei dem Hygienepapierhersteller Wepa. Das Familienunternehmen, das unter anderem Taschentücher und Toilettenpapier herstellt, bestätigte das gegenüber unserer Publikation. Dem Nachruf von Inhaberfamilie Krengel, Vorstand und allen Mitarbeitern der Wepa Gruppe ist zu entnehmen, dass Gronarz Ende Juni „nach einem tragischen Unfall“ verstorben ist.

Michael Gronarz begleitete Debütemission

Mehr als zehn Jahre war der sechsfache Familienvater Treasury-Chef von Wepa. In dieser Zeit habe er „entscheidend zum heutigen Erfolg der Wepa Gruppe beigetragen“, er habe im Unternehmen „Außergewöhnliches geleistet“, heißt es in dem Nachruf weiter. Gronarz sei „menschlich und fachlich eine sehr geschätzte Führungskraft [gewesen] und ein Mensch, auf den man sich immer verlassen konnte“.

So hat Michael Gronarz beispielsweise das High-Yield-Bond-Debüt des mittelständischen Hygienepapierherstellers 2013 begleitet und verantwortete seitdem zusätzlich den Bereich Investor Relations. 2016 folgte eine weitere Hochzinsanleihe. Zudem stockte das Unternehmen in jenem Jahr seine revolvierende Kreditlinie um 35 Millionen Euro auf 125 Millionen Euro auf. Mit beiden Finanzierungsmaßnahmen rüstete sich Wepa für Wachstumsinvestitionen. Inzwischen setzt der Hygienepapierhersteller rund 1,3 Milliarden Euro jährlich um.

Doch auch schon vor seinem Einstieg bei der Wepa Gruppe kannte Gronarz das mittelständische Familienunternehmen: Für die WestLB betreute er von 2005 bis 2011 im Bereich Midcap Coverage unter anderem Wepa als Kunden. Davor war er bei verschiedenen Banken als Relationship Manager tätig.

Paulus[at]derTreasurer.de