Zwanzig war seit sechs Jahren für M&B tätig. Dabei habe er „verschiedene Reorganisations- und Transformationsprojekte begleitet und die Weiterentwicklung der Treasury-Abteilung maßgeblich vorangetrieben“. Er hat beispielsweise für die M&B-Tochter Oiltanking eine umfassende Refinanzierung angestoßen und dabei US Private Placements abgelöst. Dem Vernehmen nach will Zwanzig sich erst einmal neu orientieren. Er wird nicht sofort eine neue Stelle annehmen.
Vor seiner Tätigkeit bei M&B war Zwanzig bei Braas Monier (heute BMI Group) in Oberursel tätig. Für die finanzielle Restrukturierung des Unternehmens erhielt das Treasury-Team unter seiner Leitung damals die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2014“. Zuvor war Zwanzig unter anderem im Finanzbereich des Halbleiterherstellers Qimonda aktiv, einer früheren Infineon-Tochter. Seine Karriere begann er bei der Hypovereinsbank und der Bayerischen Vereinsbank.
Nachfolger Marco Hahn kommt aus den eigenen Reihen
Sein Nachfolger steht auch schon fest und kommt aus den eigenen Reihen. Marco Hahn soll als Head of Treasury direkt an CFO Olaf Schulz berichten. Hahn ist ausgebildeter Bankkaufmann und hat an der Universität Göttingen und der Warwick Business School BWL studiert.
Nach seinem Berufseinstieg im Konzern-Controlling beim Pharmazulieferer Sartorius wechselte er 2007 zum M&B-Konzern. Dort ist er nach Stationen im Controlling und Risikomanagement seit 2011 in der Treasury-Abteilung tätig. Seit Januar 2021 agiert er als Head of Treasury. Hahn verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und werde dort für „einen nahtlosen Übergang sorgen und die erfolgreiche Transformation der Marquard & Bahls AG weiterhin entsprechend begleiten“, heißt es in dem Schreiben von CFO Schulz weiter.
Markus Dentz ist Chefredakteur von DerTreasurer und der Fachzeitschrift FINANCE. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury.
