Die Kautionsversicherer behalten ihren Risikoappetit auch im aktuellen Umfeld, wie der jüngste Gracher-Kautionspreisindex zeigt. „Mehr als 90 Prozent aller Anfragen unserer Kunden können wir erfolgreich vermitteln“, berichtet Alfons-Maria Gracher, Gründer und Geschäftsführer von Gracher Kredit- & Kautionsmakler.
Hinter einer Kautionsversicherung verbirgt sich die Übernahme von Bürgschaften, Garantien oder sonstigen Gewährleistungen durch Versicherungen oder Banken. Der Gracher-Kautionspreisindex erfasst die vierteljährliche Prämien- und Rating-Entwicklung anhand von rund 50 Neuverträgen über Kautionsversicherungen.
Rating bricht Corona-bedingt ein
Corona-bedingt ist das durchschnittliche Rating der betrachteten Kunden bereits im zweiten Quartal 2021 eingebrochen. Auf diesem schwächeren Niveau BB nach Standard & Poor’s (oder 5,7 auf der Skala von Euler Hermes) verharren die durchschnittlichen Risiken auch im dritten Quartal.
So stabil wie die Ratings bleiben im Schnitt laut Gracher auch die Preise bei Kautionsversicherungen. Diese liegen bei Neuverträgen demnach „unverändert bei durchschnittlich 1,0 Prozent der Avalkredite“. Im zweiten Quartal 2021 waren die Preise, gemessen an der veränderten Kreditqualität, durchschnittlich gestiegen.
Zu einem Schock war es in dem Markt aber nicht gekommen. Das Pricing unterscheidet sich stark nach Branche: Während Unternehmen aus den Bereichen Bau und technische Gebäudeausrüstung in der Regel weniger als 1 Prozent bezahlen, liegen etwa Anzahlungsbürgschaften im Maschinen- und Anlagenbau deutlich darüber.
Lieferkettenproblem und Rohstoffpreise belasten
Die Risiken sind allerdings nicht weg: Lieferkettenprobleme und steigende Rohstoffpreise belasten die Industrie und den Handel. „Die Volatilität in den Rohstoffkosten könnte manchen Unternehmer in Schwierigkeiten bringen und zu einer Bonitätsverschlechterung führen“, glaubt Gracher und rät, die Entwicklungen im eigenen Unternehmen genau zu verfolgen und frühzeitig in einen Dialog mit den Versicherern zu treten.
Markus Dentz ist Chefredakteur von DerTreasurer und der Fachzeitschrift FINANCE. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury.
