Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Sparkassen haben für Unternehmenskunden eine digitale Lösung für das Management von Währungsrisiken auf den Markt gebracht. Diese stellt die LBBW den Unternehmenskunden der Sparkassen unter der Marke „S-Treasury Mittelstand“ sowie ihren eigenen Kunden unter der Marke „Deri-X Treasury“ ab sofort zur Verfügung.
Speziell die Sparkassen erhoffen sich von dem neuen Produkt im Währungsmanagement neue Erlösquellen. Ziel seien Mittelständler mit einem Jahresumsatz zwischen 2 und 150 Millionen Euro, die im Ausland aktiv sind, bisher aber keine Hedging-Strategie haben, weil ihnen ein aktives FX-Management zu aufwendig ist. Das Rationale der Sparkassen ist eingängig: Mittelständler haben häufig nur wenige Kernbanken, die Sparkassen sind meistens einer der ersten Ansprechpartner.
Währungsmanagement
Wechselkursschwankungen können Unternehmen einen erheblichen Teil ihrer Gewinne kosten. Wie managen Treasurer FX-Risiken, und welche neuen Tools gibt es? Hier beleuchten wir die Trends.