14.01.22
Persönlich & Personal

Deutsche Bank befördert ESG-Spezialistin

Die Deutsche Bank hat Trisha Taneja zur globalen ESG-Chefin einer Investmentbanking-Einheit ernannt. Sie soll das Thema auch im Corporate Finance angehen.

Die Deutsche Bank rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund und beruft Trisha Taneja zur Global Head of ESG for Origination & Advisory (O&A). Das geht aus einer internen Mitteilung hervor, die DerTreasurer vorliegt. 

Der Bereich O&A ist laut Bankangaben ein zentraler Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Deutschlands größtem Geldinstitut. In dem Bereich werden Unternehmenskunden bezüglich ihrer Kapitalstruktur, ESG-Ratings und der nachhaltigen Aufstellung ihrer Geschäftsmodelle beraten. 

Trisha Taneja kam von Sustainalytics

Taneja ist seit April 2020 bei Deutsche Bank, bisher agierte sie als Leiterin des Sustainable-Finance-Teams. Zuvor arbeitete sie für die Nachhaltigkeitsratingagentur Sustainalytics. In ihrer Zeit bei den Frankfurtern hat die Managerin laut Mitteilung maßgeblich dazu beigetragen, das Profil der Deutschen Bank im ESG-Markt zu schärfen und das ESG-Beratungsgeschäft auszubauen. Dieses sei nun weltweit einer der wachstumsstärksten Bereiche. 

In ihrer neuen Funktion soll Taneja das Kundenengagement in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen steigern. Ihr besonderer Fokus soll dabei auf Corporate-Finance-Themen liegen, heißt es. Bank-intern wird Taneja die notwendigen Standards und Ziele definieren.

Muriel Danis kommt von der HSBC

Die Beförderung von Taneja ist bei der Deutschen Bank nicht die einzige Personalie mit Nachhaltigkeitsbezug: Bei der Internationalen Privatkundeneinheit (IPB) wird Muriel Danis mit Wirkung zum 14. März zur Leiterin Produktplattformen und nachhaltige Lösungen, wie das Institut unter der Woche mitteilte. In der Einheit bündelt die Deutsche Bank seit 2020 das internationale Geschäft mit Privat- und Firmenkunden.

Danis bringt laut Bankangaben mehr als 22 Jahre Berufserfahrung im Kapitalmarkt- und Privatkundengeschäft mit. Zuletzt arbeitete sie bei HSBC als Leiterin der globalen Betriebsorganisation des Bereichs Wealth Management Products & Investment Groups. Bevor sie zur HSBC wechselte, hatte Danis mehrere Funktionen im Privatkundengeschäft und dem Bereich Global Markets der Credit Suisse inne.