Ex-LEG-Treasurer Hans-Peter Kneip ist neuer CFO von Deutsche Teilkauf.

Deutsche Teilkauf

19.01.22
Persönlich & Personal

Ex-LEG-Treasurer Kneip mit neuem CFO-Job

Der frühere LEG-Treasurer Hans-Peter Kneip wechselt vom Immobilienkonzern Accentro zum Start-up Deutsche Teilkauf. Er soll das Finance-Team aufbauen.

Die Deutsche Teilkauf hat Hans-Peter Kneip mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer und CFO berufen, wie DerTreasurer erfahren hat. Kneip soll insbesondere neue Finanzierungsinstrumente für das weitere Wachstum der Deutschen Teilkauf erschließen und die Unternehmensfinanzierung strukturieren. „Ich freue mich darüber, das Corporate-Finance-Team der Deutschen Teilkauf aufbauen zu dürfen.“ 

Deutsche Teilkauf soll kapitalmarktfähig werden

Unser erstes Ziel wird die Kapitalmarktfähigkeit des Unternehmens sein“, erklärt Kneip zu seinem Dienstantritt. Die 2020 gegründete Deutsche Teilkauf ist darauf spezialisiert, Wohnimmobilien mit einem Minderheitsanteil zu kaufen und den Eigentümern lebenslanges Wohnrecht einzuräumen. Die Düsseldorfer beschäftigen derzeit rund 50 Mitarbeiter und wollen in den kommenden Monaten stark wachsen.

Für Kneip ist es bereits die vierte Station im Immobiliensektor, allerdings die erste in einem Start-up. Seine Laufbahn startete er 2005 bei der französischen Großbank Société Générale im Corporate- und Investmentbanking. Neben strategischen Eigenkapitalfinanzierungen und Börsengängen verantwortete er komplexe strukturierte Finanzierungen für Dax- und MDax-Konzerne. Nach seiner Zeit bei der Société Générale führte er ab 2012 als Bereichsleiter Corporate Finance das Finanzressort der seinerzeit im MDax notierten GSW Immobilien und begleitete den Zusammenschluss von GSW Immobilien und Deutscher Wohnen im Jahr 2013.

Kneip war Treasury-Chef von LEG Immobilien

Von 2014 bis 2020 war Kneip dann beim MDax-Unternehmen LEG Immobilien tätig und verantwortete dort die Bereiche Corporate Finance, Treasury und Controlling. Zuletzt war Kneip von November 2020 bis Juni 2021 für das börsennotierte Wohnimmobilienunternehmen Accentro Real Estate als Vorstand und CFO tätig.

Eich[at]derTreasurer.de