Zwei Mega-Trends dominieren die die neue Zeitschrift von DerTreasurer. Zum einen geht es um das Thema Nachhaltigkeit: In der ersten Titelgeschichte des Jahres gibt Treasury-Chef Severin Weig einen Einblick, wie die Transformation das Treasury bei Heidelberg Materials verändert. Der Weg in eine klimafreundliche Zukunft ist für emissionsintensive, produzierende Wirtschaftszweige, wie die Zementherstellung, besonders schwierig.
Ein wichtiger Faktor für Heidelberg Materials ist auf diesem Weg Technologie: Der Konzern will es mit innovativer Technologie schaffen, unvermeidbare Emissionen aus der Atmosphäre abzuscheiden und in Gestein zu speichern. Das Treasury ist dabei auch gefordert, nicht zuletzt bei der Finanzierung des Wandels. Meine Kollegin Eva Brendel hat deshalb Treasury-Chef Severin Weig von Heidelberg Materials besucht, und sich im Interview erklären lassen, wie der Konzern die Transformation angehen will. Das Magazin können Sie heute schon im E-Paper lesen.
Token, Blockchain und Co.
Außerdem steht diese Ausgabe ganz im Zeichen der Digitalisierung: Treasury-Tools, Algorithmen und Tokenisierung sind nur einige der Schlagworte, die Experten in Beiträgen beleuchtet. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der volatilen Märkte viele Digitalisierungsprojekte auf die lange Bank geschoben wurden, nehmen sie jetzt richtig Fahrt auf – nicht nur durch neue Entwicklungen wie ChatGPT.
Auch das Thema Blockchain ist keineswegs tot. Siemens hat beispielsweise jüngst eine Blockchain-Anleihe platziert. Treasury-Chef Peter Rathgeb gibt einen Einblick, wie die Transaktion gelaufen ist und was er sonst noch an Digitalisierungsprojekten vorhat.
Mit der zunehmenden Digitalisierung rückt auch das Risiko Cybercrime stärker in den Blickpunkt. Einen ganz aktuellen Fall hat mein Kollege Jakob Eich für Sie aufgegriffen und schildert, was zur Ransomeware-Attacke auf das Softwarehaus ION Group bekannt ist.
Aus der Krise in die Krise
In den vergangenen Jahren hatten Treasurer die Gelegenheit, die eigene Krisen-Resilienz zu stärken. Die zurückliegende Corona-Pandemie und das durch den furchtbaren Krieg in der Ukraine anspruchsvolle Marktumfeld im vergangenen Jahr haben dafür gesorgt, dass viele Treasurer sich wieder stärker an den Ausnahmezustand gewöhnt haben. So ähnlich formulierte es kürzlich eine Treasurerin gegenüber der Redaktion.
Diese Widerstandsfähigkeit könnte nun aufs neue geprüft werden. Rasant hat sich in der vergangenen Woche die Lage am Bankenmarkt verändert. Während die Banken in den letzten Jahren als Stabilitätsgarant galten, scheinen die Riesen jetzt wieder merklich zu wackeln, das Misstrauen nimmt zu. Die Pleite der Silicon Valley Bank und die Not-Übernahme der Credit Suisse waren bei Druckschluss noch ganz frisch, wir haben aber noch einen Versuch unternommen, die aktuellen Entwicklungen zu kommentieren. Da sich das Thema so schnell verändert, haben wir online einen Ticker eingeführt – und werden es in unseren E-Magazinen intensiv verfolgen.
Info
Die Zeitschrift jetzt abonnieren
Wie die Digitalisierung dem Treasury unter die Arme greift und was Treasurer aus dem Hack der ION Group lernen sollten – all dies und viel mehr erfahren Sie in der neuen Printausgabe, die Sie hier abonnieren oder direkt als E-Paper beziehen können.
Antonia Kögler ist Redaktionsleiterin bei DerTreasurer. Sie schreibt über Finanzierung und Asset Management und verfolgt alle Entwicklungen rund um das Thema Sustainable Finance.

