Brigitte Réthier ist neue Bereichsvorständin Institutional Clients & Transaction Banking Sales bei der Commerzbank.

Foto: Commerzbank AG

30.01.23
Persönlich & Personal

Treasury-Wechsel: Commerzbank, Enventa, Finmatch

Die Commerzbank baut auf mehreren Führungspositionen um, Enventa befördert Jörg Petersen und Finmatch beruft Martin Vögele in den Vorstand. Das und mehr im Personalienticker.

Brigitte Réthier steigt bei der Commerzbank auf

Brigitte Réthier hat ihre neue Position als Bereichsvorständin Institutional Clients & Transaction Banking Sales bei der Commerzbank offiziell angetreten. Sie beerbt Nikolaus Giesbert, der Ende 2022 in den Ruhestand gegangen ist. Die Ernennung Réthiers unterstütze die Strategie der Commerzbank, ihre Position als führender Finanzierer des deutschen Außenhandels auszubauen, teilt die Bank mit. Nach eigenen Angaben wickelt die Commerzbank derzeit bereits mehr als 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab.

Réthier verfügt über 30 Jahre Branchenerfahrung und begann ihre Karriere bei der Royal Bank of Canada in Toronto. 1995 wechselte die gebürtige Kanadierin zur Dresdner Bank in Frankfurt, die 2009 mit der Commerzbank fusionierte. Seitdem war sie in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem als Head of Business Strategy & Coordination für Fixed Income, Currencies & Commodities sowie Head of Sales Management Institutional Clients.

Commerzbank holt Andreas Böger nach Frankfurt

Die Commerzbank hat noch eine weitere wichtige Personalie verkündet: Andreas Böger wird zum 30. April 2023 nach fast sechs Jahren seinen Posten als CFO der polnischen Commerzbank-Tochter mBank aufgeben und nach Frankfurt am Main zurückkehren. Dort wird er den Bereichsvorstand Group Finance übernehmen und damit Christoph Heins nachfolgen, der die Bank laut Informationen der Nachrichtenagentur „Reuters“ zur Jahresmitte auf eigenen Wunsch verlassen will. Heins hatte den Posten seit Juni 2021 inne, wie auf dem Karriereportal Linkedin zu sehen ist.

Einen Nachfolger hat die mBank schon gefunden: Pascal Ruhland soll den Job als CFO übernehmen. Er ist seit 2019 Divisional CFO für das Firmenkundensegment bei der Commerzbank, außerdem fungiert er als Teil des Aufsichtsrats des Gruppentreuhänders Commerz Trust. Die Berufung von Ruhland zum CFO der mBank muss noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden.

Jörg Petersen wechselt zur Litreca-Holding Enventa

Nach drei Jahren als Leiter Vertrieb des Softwareanbieters Litreca ist Jörg Petersen zum Head of Group Sales der Enventa Group befördert worden. In der 2022 vom neuen Hauptaktionär Main Capital Partners gegründeten Holdinggesellschaft, die neben Litreca auch noch Aruba Informatik, Nissen & Velten sowie Texdata umfasst, wird er den Aufbau der Geschäftseinheit Vertrieb verantworten.

Vor seiner Aufgabe als Litrecas Vertriebschef war Petersen lange Jahre als Key Account Manager maßgeblich für den Verkauf von Finanzsoftware im Bereich Treasury und Zahlungsverkehr verantwortlich. Zu Litrecas Kunden gehört zum Beispiel die Schumacher Packaging Gruppe oder die Stadtwerke Aalen.

Bei seiner neuen Aufgabe „geht es im Wesentlichen um das Thema Prozessharmonisierung“, erklärt Petersen gegenüber DerTreasurer. Darüber hinaus soll das Thema HR als weiteres Competence Center in die Holding verlagert werden. Die dafür zuständige Person werde von außerhalb des Unternehmens kommen, Näheres könne er dazu aber noch nicht sagen, so Petersen.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Botschaft, dass es sich bei den vier Unternehmen trotz der neuen Holdingstruktur nach wie vor um autarke Gesellschaften handelt: „Die Ansprechpartner für die Kunden in den einzelnen Segmenten bleiben dieselben, es wird auch nichts outgesourct.“ Eine Nachfolgeregelung für seinen Posten als Vertriebsleiter von Litreca ist unterdessen noch nicht gefunden, weshalb Petersen die Aufgabe vorerst parallel weiter übernimmt.

Finmatch beruft Martin Vögele zum Vorstand

Finmatch hat Martin Vögele zum neuen Vorstand ernannt. Gemeinsam mit dem weiter amtierenden Kollegen Thomas Becer wird er den auf Mittelstandsfinanzierungen spezialisierten Plattformbetreiber künftig in einer Doppelspitze leiten. Vögele verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Mittelstandsfinanzierung: Bei seinem bisherigen Arbeitgeber REM Capital war er über zwölf Jahre als Bereichsleiter und Prokurist für den Aufbau des Fördermittel- und Finanzierungsgeschäfts verantwortlich. Parallel zur Berufung Vögeles hat Finmatch den Vertrag mit dem bisherigen Vorstand Thomas Becer vorzeitig verlängert.

Weitere Personalien aus der Treasurer-Community

Der frisch verstaatlichte Energiekonzern Uniper hat eine neue Finanzchefin gefunden: Jutta Dönges übernimmt am 1. März den CFO-Posten von Tiina Tuomela, die erst im März 2021 vom einstigen Mehrheitseigner Fortum zu Uniper gekommen war und jetzt zu ihrem alten Arbeitgeber zurückkehrt. Dönges, derzeit noch Geschäftsführerin der Finanzagentur des Bundes, gehört seit Dezember 2022 dem Uniper-Aufsichtsrat an. Diesen wird sie verlassen, bevor sie ihren Job im Vorstand antritt. Dönges begann ihre Karriere 1997 als Investmentbankerin bei Goldman Sachs, ab 2010 arbeitete sie dann drei Jahre lang für die deutsche Tochter der schwedischen SEB Bank. 2015 wechselte sie die Seiten und heuerte bei der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) an, deren Leitung sie 2016 übernahm. Im Jahr 2018 wurde die FMSA in die Finanzagentur integriert.

Die auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierte BCG-Tochter Inverto hat drei neue Managing Directors befördert: Gökhan Yüzgülec, Philipp Polterauer und Mohamad Kaivan verstärken seit Jahresbeginn das Führungsteam. Alle drei waren zuvor bereits als Principals bei Inverto tätig. Durch die drei Neuberufungen umfasst die Inverto-Geschäftsführung nun insgesamt 22 Personen.

hafner[at]dertreasurer.de

Sie haben auch von spannenden Personalwechseln aus der deutschsprachigen Treasury-Szene gehört? Dann schreiben Sie uns gerne an hafner[at]dertreasurer.de.