Die Deutsche Bank will Partnerschaften im Technologiebereich forcieren. Bei der jährlichen Transactionbanking-Konferenz des Geldhauses, die im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel und in diesem Jahr an zwei Tagen virtuell stattfindet, kündigten führende Vertreter der Bank an, Kooperationen insbesondere mit Fintechs ausbauen zu wollen.
„Die Zeiten, in denen Banken ihre Innovationen alleine vorantreiben, sind vorbei“, erklärte Ole Matthiessen, globaler Cash-Management-Chef der Deutschen Bank. „Wir sondieren kontinuierlich, ob wir unseren Firmenkunden durch Partnerschaften schnellere und bessere Lösungen zur Verfügung stellen können.“ Gleichzeitig glaube er aber „sehr stark“ an vertikale Integration: „Unsere Kunden wollen Lösungen aus einer Hand.“
In ein ähnliches Horn stieß mit Stefan Hoops der Leiter der gesamten Unternehmensbank: Die Aufgabe der Deutschen Bank sei es, „die besten Fintech-Lösungen auszuwählen und in unser Produktangebot einzubauen“, erklärte Hoops den zugeschalteten Treasurern und Finanzverantwortlichen.
Firmenkundengeschäft
Das Firmenkundengeschäft ist in vielen Banken eine der tragenden Säulen. Mit dieser Themenseite informieren wir Sie über Personalwechsel und aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich.