Paypal ermöglicht seit Ende März das Bezahlen mit Kryptowährungen. Mit der neuen Funktion könnten Nutzer innerhalb ihres PayPal-Kontos Teile ihrer Kryptowährungsguthaben „nahtlos“ in US-Dollar umtauschen und damit in „Millionen von globalen Geschäften“ bezahlen, teilte der Zahlungsanbieter mit. Das Angebot gilt zunächst nur für Kunden in den USA, unterstützt werden die vier Kryptowährungen Bitcoin, Bitcoin Cash, Ether und Litecoin.
Die Zahlungsverkehrssparte von Western Union integriert Swift GPI in ihre B2B-Plattform. Damit will Western Union seinen Firmenkunden mehr „mehr Transparenz“ und „Gewissheit“ liefern, dass Zahlungen schnell ihr Ziel erreichen. GPI ist eine Initiative des Finanznachrichtendienstleisters Swift, mit der grenzüberschreitende Zahlungen beschleunigt und Gebühren nachvollziehbarer werden sollen.
Der Payment-Service-Provider Computop, der unter anderem den Autovermieter Sixt, den Großhändler Metro und den Versandhändler Otto zu seinen Kunden zählt, erweitert sein Angebot. Das in Bamberg ansässige Unternehmen bringt mit „Visa Click to Pay“ ein neues Kreditkarten-Wallet nach Deutschland. Mit dem Verfahren könnten Onlinehändler das Zahlen per Debit- und Kreditkarte vereinfachen, erklärt Computop. Einmal im Wallet registriert, könnten Kunden mit ihrer Kreditkarte ohne weitere Dateneingabe sofort bezahlen, heißt es weiter. Damit werde auch die gesonderte Authentifizierung des Karteninhabers entsprechend der PSD2-Verordnung vermieden.
Der Kreditkartenanbieter Visa baut seine Funktionen im Bereich Echtzeitinformationen aus. Das Unternehmen führt mit Visa Direct Payouts eine neue Lösung ein, die es Kunden und Partnern ermöglichen soll über eine einzige Verbindung Push-Zahlungen zu versenden. Das gelte sowohl für inländische als auch grenzüberschreitende Auszahlungen. Mit dem Angebot adressiert Visa eigenen Angaben zufolge nicht nur Person-to-Person(P2P)-Anwendungsfälle, sondern auch das B2C-Geschäft sowie B2B-Zahlungen im Segment mit kleinen Unternehmen. So können beispielsweise Arbeitnehmer schnelleren Zugang zu ihren Gehältern erhalten.
Buchholz[at]derTreasurer.de