Weltweit lag das Green-Finance-Volumen in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei 255 Milliarden Euro. Das sind weltweit 80 Milliarden Euro mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. In Europa lässt sich der Trend ebenfalls deutlich ablesen: In den ersten drei Quartalen wurden grüne Finanzierungen über 143 Milliarden Euro platziert. Das ist ein Anstieg um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und schon jetzt 20 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2019 insgesamt.
Für den deutlichen Anstieg sorgen vor allem staatliche Institutionen und öffentliche Kreditgeber. Unternehmen nutzen den Green-Finance-Markt zwar stärker, konnten aber mit dem enormen nachhaltigen Finanzierungsdrang aus dem öffentlichen Sektor nicht ganz mithalten.
Green Finance
Nachhaltigkeit ist auch in Finanzabteilungen zum Trendthema geworden. Zwischen Marketing und wirtschaftlicher Notwendigkeit – DerTreasurer fasst zusammen, was Sie über Green Finance wissen müssen.