Umbruch bei Treasury Intelligence Solutions (TIS): Elf Jahre nach der Gründung stellt der auf Zahlungsverkehr fokussierte Cloud-Anbieter am heutigen Mittwoch eine neue Strategie vor. In diesem Zuge haben die Walldorfer auch ihren Webauftritt und das Logo überarbeitet. Ursprünglich sollte der Launch der neuen Website bereits am gestrigen Dienstag erfolgen, wegen der Störungen bei dem Webdienstleister Fastly, der weltweit Internetseiten zusammenbrechen ließ, verzögerte sich dies aber.
Der Kern der Neuausrichtung ist der Launch einer Plattform, auf deren Basis künftig neue Produkte entstehen sollen. „Der Zahlungsverkehr ist das Bindeglied für die Digitalisierung im Unternehmen“, erläutert TIS-Mitgründer und Chief Strategy Officer Jörg Wiemer im Interview mit DerTreasurer. „Heute managen viele Unternehmen die Teilbereiche Accounting, Treasury, Order to Cash und Purchase to Pay aber noch isoliert voneinander. Unser Ziel ist es, den Cashflow im Unternehmen genauso gut zu orchestrieren wie den Warenfluss.“
In den vergangenen Jahren habe die Cloud-Technologie vielen Unternehmen dabei geholfen, den Zahlungsverkehr zu zentralisieren und damit zu kontrollieren, ergänzt TIS-Mitgründer und Technologiechef Erol Bozak. Mit der Vernetzung von Prozessen und Daten solle nun die nächste Entwicklungsstufe gezündet werden. Die neue Produktplattform, die TIS als „Enterprise Payment Optimization“ bezeichnet, bilde dafür die Basis.
Cybercrime im Treasury
Fake President, Payment Diversion & Co. bedrohen Treasury-Abteilungen. Insbesondere im Zahlungsverkehr können Cyberkriminelle erhebliche Schäden verursachen. Wie Treasurer sich schützen können.