Interne Nachfolgeregelung bei Immobilienkonzern

03.07.17 08:04

Vonovia-Treasurer Schnidrig wird Corestate-CFO

Von Markus Dentz

Wechsel in einem Dax-Treasury: Vonovia-Treasurer Lars Schnidrig wird CFO beim Immobilien-Investment-Manager Corestate. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

Vonovia-Treasurer Schnidrig wird CFO.

Marcus Pietrek

Vonovia-Treasurer Schnidrig wird CFO.

Lars Schnidrig hat den Immobilienkonzern Vonovia verlassen. Der langjährige Leiter Finanzen und Treasury übernimmt ab Anfang Juli die Rolle des Finanzvorstands bei Corestate Capital. Dabei handelt es sich um einen börsennotierten Immobilien-Investment-Manager. Die Corestate-Gruppe beschäftigt rund 470 Mitarbeiter in 29 Büros in sechs Ländern.

Ähnlich wie bei Vonovia (ehemals Deutsche Annington) soll Schnidrig den Finanzbereich weiter professionalisieren und die Expansion vorantreiben. „Corestate hat starke Wachstumspläne, diese Aufgabe hat mich gereizt“, sagt er gegenüber DerTreasurer. Corestate hatte im vergangenen Jahr die Übernahme von Hannover Leasing bekannt gegeben. Ein weiterer Deal folgte am vergangenen Wochenende: Corestate übernimmt HFS Helvetic Financial Services, einen Anbieter von Mezzanine-Finanzierungen auf dem deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt.

Olaf Weber wird neuer Treasury-Chef von Vonovia

Der Finanzer, der zuletzt auch Vorstand der niederländischen Vonovia-Finanzierungsgesellschaft war, hatte die Deutsche Annington durch die Restrukturierung der Finanzschulden begleitet.

Als die Umschuldung geglückt war, folgten der Börsengang, M&A-Deals wie der Kauf des Wettbewerbers Gagfah und schließlich die Aufnahme in den Leitindex Dax. DerTreasurer hatte Schnidrig wegen dieser starken Leistung mit dem Sonderpreis der Redaktion bei der Wahl zum „Treasury des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Schnidrigs Nachfolger wird sein langjähriger Mitarbeiter und der Leiter des Middle-Office Olaf Weber, der seit 2013 bei Vonovia tätig ist. Davor war Weber unter anderem für die Deutsche Bank, das Einkaufsbüro EDE und die Baumarktkette Obi tätig. Er berichtet jetzt direkt an Vonovia-Finanzvorstand Stefan Kirsten.

Dentz[at]derTreasurer.de

Personalia, Gehälter und Weiterbildungen – alles dazu finden Sie auf unserer Themenseite Karriere im Treasury.