Dem bankenunabhängigen Fintech VC Trade ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu digitalen Schuldscheintransaktionen gelungen. Die Emissionsplattform bietet CFOs und Treasurern an, die Transaktionen mit einer E-Signatur abzuschließen. Damit ist nun eine vollständig digitale Schuldscheintransaktion möglich. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit D-Trust, dem Zertifizierungsdiensteanbieter der Bundesdruckerei und Docusign, einem Anbieter von Digitalunterschriften.
Eine elektronische Unterschrift bei der Schuldscheinplatzierung hatten kürzlich unter anderem der Schott-Treasurer Dieter Worf und der Wacker-Neuson-CFO Wilfried Trepels in Gesprächen mit DerTreasurer gefordert. Die beiden Unternehmen haben ihre Schuldscheine allerdings nicht über VC Trade, sondern über Konkurrenzangebote platziert: Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson nutzte Finpair, der Spezialglashersteller Schott begab sein Papier über Debtvision.
E-Signatur
Mit der eIDAS-Verordnung hat die EU 2016 die rechtliche Grundlage für die E-Signatur geschaffen. Jetzt gewinnt die elektronische Unterschrift auch für das Treasury an Bedeutung. Es geht um die Digitalisierung der Abteilung.