Bosch betritt das wachsenden Feld der Green Finance: Wie DerTreasurer erfahren hat, haben die Stuttgarter eine revolvierende Kreditlinie über 3 Milliarden Euro um eine ESG-Komponente ergänzt. Das Technologieunternehmen hatte im Frühjahr 2020 erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Konsortialkredit aufgelegt. Nun wird das Darlehen als nachhaltige Finanzierung weitergeführt. Der Revolver läuft drei Jahre mit Verlängerungsoption.
Der Technologiekonzern verpflichtet sich im Rahmen der angepassten Kreditlinie zur Erreichung von zwei ESG-Kennzahlen: Als Beitrag zur Arbeitssicherheit soll die Unfallrate weiter sinken; und als Beitrag zum Klimaschutz soll der weltweite Grünstromanteil „ambitioniert steigen“. Welche Werte diese Kennzahlen genau erreichen müssen, damit die Zinsmarge sinkt oder steigt, ist nicht bekannt.
Green Finance
Nachhaltigkeit ist auch in Finanzabteilungen zum Trendthema geworden. Zwischen Marketing und wirtschaftlicher Notwendigkeit – DerTreasurer fasst zusammen, was Sie über Green Finance wissen müssen.